Findet ihr, dass alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos sein sollten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 43%
keine ahnung 4%
nicht alle 0%
ist mir egal 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

prinzipiell : Ja

Allerdings werden die Fahrer*innen und die Fuhrparkbetreiber diesen Dienst nicht kostenlos zur Verfügung stellen können, sie wollen ja auch Lohn für ihre Arbeit, und nicht ehrenamtlich arbeiten, zudem fallen Wartungs-und Instandshaltung/Unterhaltskosten/Neubeschaffunge an , sowie Versicherungen für den Fall der Fälle...usw.

Woher sollte diese Entlohnung kommen ?

Dies könnte aus Steuern finanziert werden, z.B.

Wenn nun alle, die Steuern bezahlen noch mehr Steuern bezahlen, um so einen "kostenlosen Service" zu installieren--unabhängig davon, ob sie ihn selbst auch nutzen...könnte es klappen

Nein
Findet ihr, dass alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos sein sollten?

Es gibt keine "kostenlosen" öffentlichen Verkehrsmittel. Irgendwer muss den Betrieb, die Anschaffung, die Gehälter des Personals etc. zahlen.

Somit bleibt nur die Frage wer es bezahlen soll.

Und da sehe ich nicht ein, das ich etwas (z.B. in Form von Steuern) mitbezahlen soll, was ich nicht nutze. Wir leben in einer Marktwirtschaft.

Und da sehe ich nicht ein, das ich etwas (z.B. in Form von Steuern) mitbezahlen soll, was ich nicht nutze.

Dann musst du ja ein ziemlich wütender Mensch sein, denn unzählige Dinge werden von deinen Steuern mitbezahlt, die du nicht nutzt.

@SuperMenschMann

Ich wüsste nicht, das ich Dich um eine Einschätzung meiner Person gebeten hätte.

Schonen Tag noch.

@SuperMenschMann

OK...

Mir ist bewusst, das es eine ganze Menge Dinge gibt die wir Alle als Gesellschaft mit tragen. Und bei einigen Dingen kann ich es voll nachvollziehen und unterstütze das auch. Z.B. beim Gesundheitssystem, dem Betrieb öffentlicher Versorgungsnetze (Gas, Wasser, Strom, Strassen, …) an die auch wirklich jeder angeschlossen ist bzw. werden kann.

Und dann gibt es Dinge, da sehe ich es anders. Zum Beispiel den ÖPNV. Warum sollte ich etwas mitfinanzieren müssen, das nicht so ausgebaut ist dass es an meinem Wohnort sinnvoll nutzbar wäre? Nicht alle Leute wohnen in Ballungsräumen. Warum sollte ich den Leuten dort mit meinem Geld ermöglichen, das sie für ihre Fahrten nichts mehr bezahlen müssen? Finanzieren die mir auch die Kosten für meinen PKW, da ich auf dem Land nur sinnvoll mit dem Auto fahren kann?

Kostenlos werden sie nie sein, denn Busse und Bahnen kosten nunmal Geld. Das Personal wird nicht für lau arbeiten wollen und Strom/Diesel gibt es ebenfalls nur gegen Bezahlung.

Es stellt sich lediglich die Frage, wer die Kosten tragen soll. Der Fahrgast oder der Steuerzahler.

Nein

Da hätten dann alle Obdachlosen eine "feste" Bleibe. Und was nichts kostet, wird auch nicht wertgeschätzt.

Nein

Wie soll das gehen? Mitarbeiter, Fahrzeuge, Energie etc. gibt es nicht kostenlos.

Bezahlst du keine Steuern? Eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer würde schon helfen, solche Projekte zu bezahlen.

@BadWolf27

Ach so, ich soll mich enteignet lassen dafür, dass ich meine Fahrkarte nicht zahlen muss? Wie bescheuert ist das denn? Und das nennt der FS kostenlos. Dümmer kann.man nicht fragen.

@ronalda

Enteignen, wenn man seinen Beitrag zur Allgemeinheit leistet? Was ist das denn für eine asoziale Sichtweise?

@BadWolf27

Ich leiste den Beitrag durch Steuern. Einkommen aus Vermögen wird sowieso besteuert, aber Vermögensteuer ist Enteignung.

@ronalda

Schwachsinn. Die Erhebung einer Vermögenssteuer ist möglich nach Art. 106 GG und höchstrichterlich bestätigt worden. Von Enteignung kann daher keine Rede sein, egal, wie du das siehst.

@BadWolf27

Wie siehst du das, wenn jemand sich aus versteuertem Einkommen Vermögen geschaffen hat und es jetzt über Jahre zu an den Staat geben muss. Eine Wohnimmobilie zum Beispiel.

@BadWolf27

Das ist trotzdem Enteignung. Außerdem geht der Schuss nach hinten los. Denn die Kuh, die man schlachten kann man nicht mehr melken.

@ronalda

Und selbst wenn, ist Enteignung ein durchaus legales, staatliches Mittel, die Interessen von Vielen gegen die von Wenigen durchzusetzen.

@BadWolf27

Der Schuss geht nach hinten los. Lieber fortwährend Einkünfte aus Vermögen besteuern als Vermögen enteignet. Die Leute wurden schließlich aufgefordert, für das Alter vorzusorgen.

@ronalda

Ja, dieses Märchen wird häufig erzählt, um die großen Vermögen unantastbar zu machen. Aber mehr als eine Sage ist das nicht.

@BadWolf27

Doch. Es gibt genügend Leute, die ihren Ruhestand durch (zu versteuernde) Mieteinnahmen finanzieren. Sie haben die Immobilie i.d.R. von versteuertem Einkommen mühsam zusammen gespart. Und dieses Vermögen soll nun enteignet werden?

@ronalda

Davon kann doch keine Rede sein. Lass doch mal die Kirche im Dorf. Was ich meine sind große Vermögen weit jenseits der Millionengrenze.

@BadWolf27

Ein Mehrfamilienhaus ist jenseits der Millionengrenze. Bei explodierenden Immobilienpreisen genügt es, im Ballungsgebieten zwei Wohnungen sein eigen zu nennen. Eine zum selbst bewohnen.

@ronalda

Dir ist aber schon klar, dass es Menschen gibt, die sowas als Taschengeld betrachten?

in z.b.luxemburg ist das schon so