Sollten öffentliche Verkehrsmittel kostenlos sein?

4 Antworten

Meiner Meinung nach schon, aber wäre es so würde der Staat anhand von einer neuen „öffentlichen Verkehrsmittel Steuer“ das Geld wieder reinholen, also bleibt es im Endeffekt gleich ob man Vorort dafür zahlt oder es vom Lohn abgezogen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielleicht für "Bedürftige" aber die, die sich die Fahrkarten leisten können nicht, wie sollte das denn finanziert werden? MVG und MVV sind ja auch angewiesen auf Leute die zahlen, weil es entstehen denen ja auch Kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach nein. Sonst müsste man bei anderen Dingen nachziehen und am Ende gibt es keine Jobs mehr. Wir leben in einem kapitalistischem System. Dinge kostenlos zu machen bedeutet weniger Geld und weniger Arbeitsplätze, weniger Umsatz, Umweltbelastung, noch schlechtere Qualität usw

falls du viele solche Fragen bezüglich deiner und anderer Meinungen hast, kannst du mal beim Subreddit r/changemyview vorbeischauen, der passt zu deiner Frage. Zu deiner Frage, ich denke dass das ein Schritt in die richtige Richtung wäre, die öffis attraktiver zu machen.