Findet ihr das Verhalten der Krankenschwester okay und wie würdet ihr reagieren? Liegt das daran, dass Krankenschwestern irgendwie neidisch auf Ärzte sind?
Hallo,
ich studiere Medizin und habe für ein paar Monate geringfügig im Kankenhaus auf einer geschlossenen Psychatrie Station (Akutstation) als Sitzwache gearbeitet, wo ich auch Nachtschichten hatte.
Bei einer Nachtschicht war ich mit 2 Krankenschwestern auf der Station.
Ich war mit den beiden Krankenschwestern im Schwesternzimmer, also da wo man essen kann, wo Besprechungen sind, man Pause machen kann, Kühlschrank vorhanden ist etc.
Eine der beiden Krankenschwestern wollte Memory spielen.
Mir ging es nicht so gut damals und ich hatte keine Lust, hab dann aber nicht nein gesagt und einfach mitgespielt.
Dann war ich schlecht im Memory und die eine Krankenschwester meinte dann irgendwas vonwegen, dass ich Abitur habe. Also vonwegen Abitur und trotzdem so schlecht in Memory.
Die ander meinte dann, dass Abitur ja auch nichts heißt, also nichts aussagt.
Ich stimme dem eh zu, dass ein Abitur nichts aussagt.
Trotzdem find ich es fragwürdig, mir quasi unterschwellig zu suggerieren ich wäre dumm oder so und hätte trotzdem Abitur?
Mir gings da wie gesagt icht gut, ich hatte eh keine Lust drauf da nachts mit 2 Krankenschwestern Memory zu spielen und wollte nur nicht nein sagen. Kein Wunder, dass man dann, wenn man lustlos ist, auch schlecht in Memory ist.
Aber mir dann direkt sowas zu sagen find ich bissl fragwürdig respektlos, oder nicht?
Oder liegt das daran, dass die Krankenschwestern manchmal neidisch sind bei Medizinstudenten, weil die später mal Ärzte sind?
Fand das jedenfalls fragwürdig. Ich hab auch nichts dazu gesagt, weil ich mir weiteren Stress oder eine Diskussion ersparen wollte und es manchmal besser ist, wenn man einfach schweigt.
Jedenfalls hatte ich Abitur mit Mathematik und Physik als Leistungskurse, was auch nicht grad die leichteste Fächerkombination ist. Ich muss mir eigentlich von niemandem erzählen lassen, dass ich dumm wäre.
Ich hätte der Krankenschwester damals auch eine Standpauke halten können, was ich letzlich eigentlich auch bereu, dass ich nichts gesagt hab.
Ich hab außerdem gehört, dass es öfter vorkommt, dass Krankenschwestern sich mit Medizinstudenten oder jungen Ärzten anlegen und man da oft als Neuling keinen leichten Stand hat. Liegt das an dieser starken Hierarchie im Krankehaus, die es leider gibt und dass manche Krankenschwestern dann irgendwie neidisch auf Ärzte sind? Kann das sein?
Ärzte sind - sofern ich das richtig verstehe - gegenüber der Pflege fachlich (medizinisch-pflegerisch) weisungsbefug und verdienen auch mehr. Kann mir vorstellen, dass deshalb Neid eine Rolle spielt.
Warum sollten Krankenschwestern Neidisch auf Ärzte sein?
Das ist meine Frage. Vielleicht, weil sie mehr verdienen und ihnen gegenüber fachlich weisungsbefugt sind. Ist aber eher eine Frage und steht nicht fest.
8 Antworten
Wie du auch schon sagtest, dass es meiner Meinung nach nur der pure Neid gewesen ist. Ansonsten hätte ein jeder komplett anders reagiert und andere Dinge gesagt, als gleich zu suggerieren, du hättest Abitur und solltest deswegen natürlich gleich Memory oder ein jedes andere Spiel wo es ums nachdenken geht viel besser sein.
Nein sind sie nicht. Krankenschwestern sind meistens Kompetenter als Ärzte., verdienen (je nachdem) nicht (viel) weniger und sind trotzdem noch freundlicher dabei.
zumindest verdienen Krankenschwestern wirklich viel weniger als Ärzte!
ach komm jetzt,
wenn du dir wegen einem Gesellschaftsspiel so viele Sorgen machst, was glaubst du, was dir auf deinem Berufsweg noch alles blüht.
Ich glaube auch kaum,dass du irgendeine Ahnung davon hast, dass eine Krankenschwester fast oder überhaupt so viel lernen müssen, wie ein erstes Examen in der Medizin. Schau dir das mal an, dann bekommst du Respekt. Und leider wissen Kranenschwester auch, dass es oftmals an Respekt der Ärzte den Krankenschwester über fehlt. Daher kommt sowas, nicht nur Neid.
Und dann hättest du mit einem Lächeln drüber wischen können und sagen können: Abitur ist eben nicht alles.....
Abitur hin oder her, man sieht deutlich, dass dir die Berufsleben - Erfahrung noch fehlt, das kommt noch....aber höre bloss auf, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Dann solltest du dir bitte ein anderes Berufsfeld suchen, wo du sehr viel wengier Menschen um dich herum hast, um zu arbeiten.
Ich hab ja nirgends gesagt, dass Krankenschwestern wenig lernen müssen. Ich hab eh Respekt vor dem Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger. Hab ja nie anderes behauptet.
ne, hast du nicht. Aber du wunderst dich, also hast du dir noch keine Gedanken gemacht, welche Gefühlswelten aufeinandertreffen. Und bedenklich ist es schon, dass du dir wegen sowas so einen riesigen Kopf machst. Gewöhne dich bloss gleich daran, das wollte ich mit meiner Antwort auch aussagen. Ich setze schon Hoffnung in die nachfolgende Generation, mehr miteinander als Gegeneinander. Du kannst gerne den Anfang machen.......und mit Humor das nehmen und zeigen,d ass du nicht so bist.....
Ich war bisher nie gegen jemanden. Ich war bisher immer für Miteinander und nie für Gegeneinander. War auch noch nie unbegründet schlecht zu jemandem dort wo ich bisher gearbeitet habe. Falls überhaupt, hatte ich immer Gründe.
das ists: "Und dann hättest du mit einem Lächeln drüber wischen können und sagen können: Abitur ist eben nicht alles.....2
Hallo Newzealand258😀😸,
ich glaube weniger, dass das Verhalten etwas mit Neid zu tun hat.
Es gibt manche Personen, die sehen erstmal nur die Schulausbildung/ Berufsausbildung/ das Studium/ wieviel man verdient, etc.- nur die Oberfläche- den gesellschaftlichen Status und nicht den Menschen dahinter. Und haben ihre Vorurteile gegenüber die Anderen, die sie nicht richtig kennen.
Entweder sind sie so abgehoben deswegen und respektieren nur "ihresgleichen" oder sie haben schlechte Erfahrungen mit solchen Leuten gesammelt, weil diese das Andere oft spüren lassen und denken, sie wären deswegen etwas Besseres.
Es gibt manchmal diese beiden Seiten, die nicht sehr schön sind.
Wahrscheinlich haben diese Krankenschwestern schlechte Erfahrungen gesammelt und wollten dich testen, wie du tickst.
Sie sind gestandende Persönlichkeiten mit mehr Berufserfahrung und menschlichen Erfahrungen wie du sie momentan hast.
Das wird sich mit Sicherheit bei dir noch ändern, aber du bist noch am Anfang deines Weges und musst deine eigenen Erfahrungen sammeln- menschlich und beruflich, was sicher nicht immer einfach ist😀
Bei den Krankenschwestern hätte ich gesagt: ihr habt recht, Abi ist nicht alles- deswegen muss ich noch viel lernen. Habt ein bisschen Nachsicht bei mir bitte. Aber ich bin ja noch jung, da gibt es noch etwas Hoffnung, was meint ihr 😉😉??
Ich kenne einige Exemplare, die das super geschafft haben und diese sind viel ausgeglichener und bestehen auch nicht unbedingt auf ihren Doktortitel.
Dann gibt es einige Akademiker, diese definieren sich nur über ihren Doktortitel oder sonstigen akademischen Grad und das ist sehr arm in meinen Augen- wenig Selbstbewusstsein ist da vorhanden.
Das Studium der Medizin ist sehr hart und steinig und ich habe großen Respekt, wenn jemand hier seinen Weg geht.
Aber genauso habe ich den gleichen Respekt vor den Menschen, die sich hart ihr Brot verdienen, egal mit welchem Job.
Ich denke der Schlüssel zum Umgang mit unseren Mitmenschen ist Respekt vor dem Anderen- damit meine ich respektvollen Umgang und keine Angst. Keiner ist besser oder schlechter wie der Andere.
So, das sind u.a. meine eigenen Erfahrungen.
Mein Rat an dich: Wenn du Arzt wirst, oder auch schon vorher, dann versuche auf dem Boden zu bleiben, ich denke du wirst das schon schaffen.🌞🌞🌞
Wünsche dir noch alles Gute für dein Studium, lass dich nicht unterkriegen. Und vielleicht machst du ja noch ein Auslandssemester oder Praktikum in Neuseeland🌞🍀🍀🍀
LG Lunakatz🌝😸🇦🇺🇳🇿
Nein, auf Neid würde ich da nicht schließen. Sie hat einfach deinen Mangel an Erinnerungsvermögen kommentiert.
Und dass sich Krankenpflegende mit 30 Jahren Erfahrung mit Ärzten anlegen, die gerade von der Uni kommen hat ebenfalls nichts mit Neid zu tun, sondern damit, dass es zwischen theoretischen und praktischen Erfahrung erhebliche Unterschiede gibt, die manch einem nicht klar sind.
Aber mir scheint, du hast ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl, wenn du dir darüber Gedanken machst.
Ich hab keinen Mangel an Erinnerungsvermögen. Wenn man persönliche Probleme hat und dazu keine Lust mitten in der Nacht mit 2 Krankenschwester irgendwas zu spielen, es nur macht weil man nicht nein sagen will und deshalb auch schlechter beim Spielen ist, dann liegt das nicht an mangelndem Erinnerungsvermögen.
Ich kann auch unter besseren Bedingungen besser spielen.
Da zweifel ich ja gar nicht dran. Aber während des Spiels war es mit deinem Erinnerungsvermögen nicht weit her. Klar war es nur eine Momentaufnahme.
Du hättest auch mit einem Lachen und ich sollte nicht spielen, wenn ich nicht bei der Sache bin, das Spiel beenden können.
Oder du machst aus einer Mücke einen Elefanten
Dass ich gar nicht erst hätte spielen sollen ist eh so. Das ist ja übertrieben gesagt so, als wenn jemans irgendwas spielt und gerade vor kurzem erfahren hat, dass eine nahestehende Person gestorben ist. Klar, dass man da dann nicht voll da ist und gut in irgendwelchen Spielen ist. So krass wars bei mir jetzt nicht. Wollt nur veranschaulichen.
Man kann auch wegen einem deutlich kleineren Problem nicht bei der Sache sein.
Glaub das kann man allgemein überhaupt nicht sagen. Es gibt überall freundliche und unfreundliche und kompetente oder weniger kompetente. Sowohl bei Krankenschwestern als auch bei Ärzten.