Findet ihr, dass theoretische Informatik schwer ist?

7 Antworten

Theoretische Informatik ist definitiv die Königsdisziplin in der Informatik. Selbst die Sehr Sehr Guten können damit Probleme bekommen. Sieht man auch daran, dass in den Vertiefungsmodulen in diesem Bereich, also fernab der Pflichtveranstaltungen, vielleicht 20 Leute im Hörsaal sitzen, während nebenan in Veranstaltungen wie "Hacking" oder "KI" die Leute auf den Treppen hocken.

Es kommt aber auch immer darauf an, was genau jetzt in der Vorlesung "Theoretische Informatik" verpackt wird, da je nach Uni, der Stoff unterschiedlich aufgeteilt wird. Automatentheorie gehört formell gesehen zur Theoretischen Informatik, hat aber bei uns an der Uni seine eigene Vorlesung "Automaten und Rechnerarchiteturen" (ARA).

Probleme wie Laufzeitanalyse, Graphalgorithmen, Binärsuche, us.w. gehören eigentlich ebenfalls zur "Theoretischen Informatik", sind auch an vielen Universitäten Bestandteil der "Theoretischen Informatik"-Vorlesung, wird aber in unser Uni zu "Datenstrukturen" zusammengefasst.

Bei uns ist "Theoretische Informatik" die Algorithmentheorie von komplexen Systemen (NP-hart, NP-vollständig), was wohl ziemlich der schwierigste Bereich ist und nur noch sehr wenig mit Automatentheorie zu tun hat (Turingmaschinen).

Es kommt also immer darauf an, was genau bei euch im Modulkatalog "Theoretische Informatik" bedeutet, denn viele Unis sehen da unterschiedliche Sachen (Modellierung, Datenstrukturen, Algorithmentheorie, Komplextität..)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist alles das schwierig, was Du dazu erklärst! Es gibt Dinge, die haben andere schon vor Dir geschafft. Mach es Dir doch zu Deiner Herausforderung, denen es gleich zu tun! 😉

Lisa20002
Fragesteller

Interessante Einstellung, aber tententiell kann man ja shon sagen was schwer ist.

Hacker48  06.07.2019, 22:25
@Lisa20002

Naturwissenschaften, vor allem reine Naturwissenschaften, wie Physik, Chemie und Biologie, aber auch z.B. Mathematik sind recht anspruchsvoll. Aber was möchtest du jetzt hören, eine Zahl von 1 bis 10?

Halbrecht  06.07.2019, 22:57

schwach , eine x-beliebige , nichtssagende Antwort, die zu 1001 anderen Fragen auch passt.

AriZona04  07.07.2019, 11:56
@Halbrecht

Eine positive Einstellung ist eine nichtssagende Antwort und wird auch noch von 2 Usern mit einem "Daumen hoch" gewürdigt?? Euer Ernst? Kernaussage ist: Du kannst alles schaffen, was Du schaffen willst! Daran it nichts x-beliebig!! Das ist Motivation pur! Wie kann man das anders sehen??

Nicht alles in der theoretischen Informatik ist per se super schwierig, nicht alles außerhalb der theoretischen Informatik ist per se einfach.

Trotzdem ist der Anspruch in der theo Inf. recht knackig. Alleine im Bereich der Komplexität gibt es so einige Leckereien.

Lisa20002
Fragesteller

was fällt darunter?

weil das mit den Automaten finde ich eher ziemlich einfach

KarlRanseierIII  06.07.2019, 23:55
@Lisa20002

Zum Beispiel die Frage welchen Speicherplatzbedarf ein Algorithmus hat, wie schnell er ist. Ob Probleme NP-vollständig oder NP-hart sind und vieles mehr.

Die Frage ist was für Automaten? Einfache DFAs? Die Grunlagen hierfür macht man eigentlich in der praktischen Informatik, in der theoretischen dann eher so Dinge wie das Pumping-Lemma. Die Zusammenhänge mit formalen Sprachen usw. usf. .

Es gibt Leute denen liegt theoretische Informatik total, andere haben hart daran zu kauen. Sie kann natürlich sehr spannend sein. Onlinealgorithmen und deren Analyse sind z.B. durchaus charmant.

Natürlich ist das kein einfacher Studiengang, im Gegensatz zu technischer Informatik liegt hier ein Schwerpunkt auf dem mathematischen, auf der Logik. Wenn du dich dafür interessierst, wie ein Compiler eigentlich funktioniert usw. dann ist das vielleicht was für dich. Anspruchsvoll ist jeder Informatik-Studiengang, aber wenn du lernst und vor allem übst, ist es definitiv gut machbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du findest Automaten einfach? Dann mach mal dieses Übungsblatt zum Thema Automaten (sollte ja kein Problem sein):

http://www.informatik.uni-leipzig.de/~meinecke/lehre/ss10_at01.pdf

Ist das erste Blatt also einführung in das Thema

http://www.informatik.uni-leipzig.de/~meinecke/lehre/ss10_at02.pdf

Automatentheorie ist nicht nur das malen von den Automaten was man in der Schule macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert
Lisa20002
Fragesteller

ja bei 1c zb muss man nur so ein viereck aus kugeln zeichen und den startzustand mit dem zweiten verbinden und die drei miteinander.

und der letzte ist dann der entzustand

Gurkenbruder  07.07.2019, 11:38
@Lisa20002

Außerdem sollst du das beweisen und keinen automaten zeichnen. Ansonsten müsstest du beweisen dass dein gezeichneter automat die Sprache akzeptiert

Lisa20002
Fragesteller
@Gurkenbruder

ja die aneren aufgaben muss ich mir nochmal anschauen wenn ich zeit habe, in dem fall einfachjede durch drei teilbare zahl einsetzen und er wird immer dann matchen

Lisa20002
Fragesteller
@Gurkenbruder

doch das sagt mir schon was da ist so eine schleife impfad die beliebig oft durchlaufen wird

Gurkenbruder  07.07.2019, 15:00
@Lisa20002

Den Wikipedia Artikel lesen bringt dir nichts, wenn du mit Hilfe des Lemmas keinen Beweis vollbringen kannst.

Lisa20002
Fragesteller
@Gurkenbruder

Ja auswendig weiß ich das nicht, also das mit dem wort aufpumpen und so ist mir schon klar, wie gesagt wenn ich zeit habe schaue ich mir den anderen Probleme an