Wie löst man diese Aufgabe in Informatik?

das ist das Beispiel, das wir erweitern/ umgestalten sollen - (Schule, Informatik, Theoretische Informatik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Automat so lösen.

Am Anfang wird entschieden welche Wortverlängerung (ho,hi,ha) genommen wird. Diese (und nur diese) kann anschließend immer wieder hinter das Wort gepackt werden um den akzeptierenden Zustand zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor
Zustandsbeschriftung fehlt - (Schule, Informatik, Theoretische Informatik)

Hi :)

Also erst mal, dein Automat sieht für mich ziemlich falsch aus.

Den Teil nach "q1" bräuchte es eigentlich nicht (q0 wäre dann der Endzustand).

Aber zur Frage :

Da eine Mischung ala "hahiho" nicht erlaubt ist, müsste man einfach eine verzweigung machen. also einen Zustand für a, einen für o, usw.

Dementsprechend müsste man dann eine Schleife machen

kloogshizer  08.02.2016, 22:52

warum "ziemlich falsch"... der von dir vorgeschlagene Automat ist halt einfach anders, weil er zusätzlich zu unterschiedlich langem Lachen auch noch Schweigen (leeres Wort) akzeptieren würde. Davon steht aber nirgends was.

Und das "!" wäre dann auch nicht mit drin.

procoder42  09.02.2016, 09:58
@kloogshizer

Das mit dem leeren Wort ist nur ein Nebeneffekt. Weniger Zustände machen das ganze aber effektiver und man blickt schneller durch