Wie funktioniert diese Aufgabe (Informatik)?

Es handelt sich um die Version Python 3.8 (IDLE).

2 Antworten

Das steht doch alles in der Aufgabe: Es gibt zwei Mehrwertsteuersätze: 7% und 19%. Und nachdem Du weißt, welche gilt, sollst Du eben den Bruttopreis ausrechnen. Noch trivialer geht es kaum. Eine If-Abfrage und Dreisatz.

Mit der Python-Version hat das rein gar nichts zu tun.

19Jungkookie97
Fragesteller

Das verstehe ich ja, aber ich kann doch nicht tausende von Produkten mit der Mehrwertsteuer definieren! Das ist halt das, wo ich komplett ratlos vorsitze...

segler1968  01.05.2020, 19:52
@19Jungkookie97

Sollst Du ja auch nicht! Der mehrwertsteuersatz wird doch als Parameter übergeben. Denke nicht zu kompliziert, das ist im Prinzip ein Dreizeiler.

Der Prototyp der Funktion ist (ich nutze bewußt keine Python Notation):

mwst(int netto, bool reduced)

In der Funktion prüfst Du, ob reduced wahr ist, dann nimmst Du 7% sonst 19%.