Die Programmiersprache Python?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KarlRanseierIII's formel in Python

lowerAge=[7,14,22]
humanYrs = int(input("Enter human Years:"))
if humanYrs > 2:
  dogAge = (humanYrs-2)*5+22
else:
  dogAge = lowerAge[humanYrs]

print(dogAge)

In allen drei Fällen kannst du die Menschenjahre mit den Dreisatzregeln berechnen.

Wenn ein Hund zwei Jahre alt ist, entspricht dies zehn Menschenjahre (2 * 5). Wenn er drei Jahre alt ist, entspricht dies fünfzehn Menschenjahre (3 * 5).

Denk anders. Denk so als wäre es eine Mathe-Übung. Rechne es zuerst auf einen Zettel aus und dann wirst du mit Sicherheit sehen wie du das programmieren kannst.

H-Alter   1  2  3  4  5  6 ....
M-Alter  14 22 27 32 37 42

Das entspricht der Beschreibung aus der Aufgabe. Es liegt nahe hier 3 Fälle zu unterscheiden, 1 Jahr, 2 Jahre, alles andere - alternativ kann ich mir eien Lookuptabelle generieren.

Anhand der Liste siehst Du ja, daß die Formel 22+5*x sein muß (für Alter >2), wobei x die Anzahl der Jahre nach dem 2. Lebensjahr sind. Also (Alter-2)*5+22.

Du nimmst eine Python durch? Davon würde ich abraten, Schlangen sind nicht zu unterschätzen. Außerdem ist es Tierquälerei ein Tier für dein Vergnügen zu verwenden.