Wie rechnet man Hundejahre?

5 Antworten

Gar nicht.

Wenn es tatsächlich vergleichen wolle wären da ganz unterschiedliche Alter notwendig und da es dann keine Regel mehr ist - gar nicht.

mir wurde das mal so erklärt die lebensjahre eines hundes mal 7. ist aber käse, weil die einzelnen rassen komplett unterschiedliche lebenserwartungen aufweisen. kleine mischlingshunde werden halt nun mal älter wie große rassehunde.

paßt also nicht eine oder diese regel.

friesennarr  20.06.2019, 10:29

Bei Mischlingen hat man gar keine ungefähre Lebenserwartung, das gibt es nur bei Rassestandard und auch da ist es nur ein Ungefähr.

Ansotica  20.06.2019, 10:39

Das hat mit Mischling und Rasse nun garnichts zu tun.

Das hängt eher von der Größe ab. Aber auch stark vom allgemeinen Gesundheitszustand der Rasse und den Zuchtlinien.

Man geht davon aus (Volksmund), dass ein Menschenjahr sieben Hundejahre sind.

Das ist schwer zu vergleichen weil Hunde anders altern und es auch von der Größe abhängt.

Aber wenn du einen Schätzwert willst, wenn es ein sehr kleiner Hund ist grob um die 20, bei einem sehr großen Hund eher 15.