Hundealter umrechnen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter wie lange er schon auf der Welt ist (Menschenjahre) mal 7 Rechnen. also wenn er zum Beispiel 3 ist heißt es 3x7=21 Hundejahre

Das ist völliger quatsch, das umzurechnen zu versuchen.

die Entwicklungsschritte verlaufen ja vollkommen anders.

Das kann man nicht konkret umrechnen , da es zum einen davon abhängig ist wie groß der Hund ist und zum anderen die Entwicklung nicht kontinuierlich verläuft .

Die meisten Hunde bis etwa Kniehöhe können so ca 16 Jahre alt werden . Mit mit 10-12 Monaten kommen sie in die Pubertät ,sind also auf dem Stand von 12-14 jährigen Menschen. Mit ca 3 Jahren sind sie etwa auf dem Stand von einem 18 -20 Jährigen Mensch und aus der Pubertät raus. Mit ca 10 Jahren fängt es dann anmit der Leistung weniger zu werden . Das wäre also etwa wie bei nem 40 oder 45 Jährigen Mensch und mit 15/16 sind sie richtige Greise , wie Menschen ab 75 oder 80 Jahren und älter .

Bei größeren Hunden sieht das etwas anders aus . Riesenrassen werden später Erwachsen und sterben häufig bereits mit 8-10 Jahren .

Hola:

das mit dem Umrechnen der Menschenjahre x 7 ist ein Durchschnittswert. In den ersten Hunde-Lebensjahren "altert" der Hund schneller und es müßte ein höherer Faktor x 8 angelegt werden; später im Spätherbst des Hundelebens ist der Faktor geringer und liegt wohl nur noch bei x 4 oder 5.

Ansonsten ist aber das Umrechnen mit mal 7 in Ordnung. Das mit der geringeren Lebenserwartung bei vielen Groß-Hunderassen stimmt leider.

un saludo. El Bandolero.