Was versteht man in der Informatik unter Parameter?

3 Antworten

ein Parameter ist ein Wert (oder auch mehrere), den du in eine Funktion kippst, damit diese Funktion damit eine Berechnung ausführen kann.

(Berechnung in dem Zusammenhang bedeutet jegliche Bearbeitung, die in einer Funktion mit einem Wert vorgenommen werden kann.)

Moin,

ein anderes Wort für Parameter kann Einstellwert oder Rechenwert sein.

Eine Excelformel könnte z.B. sein:

=Zeichenzählen("Iamamouse4811") (Und Nein, die gibt es so nicht... bzw. sie heist anders.)

Das Ergebnis wäre 13

Ein Parameter kann alles sein.

  • Text
  • Zahlen
  • Bild
  • Video
  • sogar eine Funktion selbst (Aber meist nicht die die gleiche Funktion ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Beispiel einfach ein Wert der an die Methode übergeben wird.

Meistens sieht das so aus:

mesch1.steheAuf(parameterA, parameterB) für mehrere Parameter.

In der Deklaration der Methoden findest du eine Parameter Liste. Meistens ebenfalls in Klammern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops