Schreibt man im Informatik Studium Klausuren auf papier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte beides. Prüfungen zu Grundlagen im Programmieren waren auf Papier, tiefer gehende Programmierklausuren am Rechner.

Zudem auch viele Prüfungen in Moodle weil du dann sofort deine Note bekommst.

An vielen unis ja. Betrugssichere Rechner für mehrere 100 erstis ist vielen unis zu teuer/ aufwändig

Wie viele Surrealisten braucht es, um eine Glühbirne zu wechseln? — Einen Fisch.

Monki595
Fragesteller

lol ich will einf nur ein ja oder nein

Wepster  26.12.2020, 06:07
@Monki595

Vermutlich schreibt ihr auf dem Monitor...aber hey...frag den Lehrer ^^,

Nein. Mit Keilschrift auf Tontafeln.

Monki595
Fragesteller

Verstehe nicht wieso du so tust als wäre das eine dumme Frage? Man könnte doch eigentlich denken, dass wenn man ein kleines Programm schreibt, man es auch in einem IDE schreiben würde.

koten  26.12.2020, 06:09
@Monki595

Ich halte die Frage für sehr dumm. Informatiker haben Rechner. Und die benutzen sie auch.

Monki595
Fragesteller
@koten

Man schreibt ja auch das Informatik Abitur auf Papier. Also vllt doch nicht sooo dumm?

PeterKremsner  26.12.2020, 09:59
@koten

Die Frage ist gar nicht dumm. Ich habe zwar kein Informatik studiert aber in einigen Klausuren zu C und Java wurde bei die Prüfung auf Papier gemacht.

Natürlich musste man kein Komplettes Programm schreiben aber in Java zB Klassenansätze in der Korrekten Syntax anschreiben oder bei C syntaktische Fehler in einem Quellcode auf Papier finden bzw registerwerte Prüfen.

Da gibts auch Mündliche Prüfungen wo es um die korrekte Umsetzung bestimmter Algorithmen geht und auch da muss man an der Tafel Teile des Programms anschreiben, meist aber nur in Pseudocode.

Außerdem geht es nicht in jeder Prüfung im Informatikstudium ums Programmieren selbst. Eine Mathematikklausur wirst du auch schriftlich am Papier haben.

koten  27.12.2020, 22:10
@Monki595

In Ordnung. Dann orientiere Dich ruhig an dem, was Ihr auf der Schule machtet. Allerdings verstehe ich dann die Frage nicht. Du kanntest doch schon die Antwort.

Jannis377  20.02.2024, 18:25
@koten

Nope an vielen ich würde sagen den meisten unis wird auf papier programmiert einfach mal googlen. Betrugssichere Rechner für mehrer 100 erstis zu stellen ist vilen unis zu teuer/ aufwändig

papineau  26.12.2020, 06:20

So fortschrittlich?

Jannis377  20.02.2024, 18:25

Tatsächlich an vielen unis auf Papier.

Im Studium wirst du nur selten programmcode schreiben müssen in einer Klausur, aber ja im Normalfall ist alles auf Papier.

Monki595
Fragesteller

Ah ok, dankeschön. Endlich einer der eine Antwort gibt :)