Was will die Aufgabe von mir (Informatik, Automaten)?

2 Antworten

q1 akzeptiert b

q2 akzeptiert a

q6 ab+

q4 aa+b

Nun kannst du überlegen, ob Du das irgendwie noch zusammenführen kannst und schreibst das wie gelerht auf.

Das zweite ist abgeschnitten, der Teil der zu sehen ist, akzeptiert alle Zahlen ohne Führungsnull.

Alle Möglichkeiten angeben ist zwar prinzipiell richtig, doch es dürfte ziemlich schwierig sein, ein Notizbuch mit abzählbar unendlich vielen Seiten aufzutreiben.

Schau dir die Definition an, die ihr für "formale Sprache" beigebracht bekommen habt, und überleg dir, wie die einzelnen Übergänge darauf passen.

Crischie22
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. Ich verstehe leider immer noch nicht so wirklich, was man da jetzt angeben soll. Könntest du vielleicht bitte die erste als Beispiel lösen, wenn das nicht zu viel Zeit kosten sollte? Ansonsten wenn nicht ist auch ok.

PWolff  16.06.2022, 17:47
@Crischie22

Ich versuchs mal - bin nicht im Thema drin.

Im Prinzip wäre schon das Akzeptor-Diagramm eine Lösung. (Wenn nicht, wäre das Diagramm keine eindeutige Beschreibung der zugehörigen Sprache.)

Vermutlich sind Mengendarstellungen gefragt, in der Art, wie sie bei https://de.wikipedia.org/wiki/Formale_Sprache#Beispiele genannt werden.

Zunächst würde ich vermuten, dass die Doppelkreise mögliche Endpunkte symbolisieren. Das passt zwar zum 2. Graphen, nicht aber zum Knoten q5 im 1. Graphen, der keinen Ausgang hat, der (direkt oder indirekt) zu einem Knoten mit Doppelkreis führt. - Also würde ich eure Definitionen der Symbole dieser Graphen benötigen; außerdem die Definition von "formale Sprache", falls sie von der von Wikipedia abweicht.

Das 2. Beispiel sieht mir ganz nach der gängigen Darstellung natürlicher Zahlen im Dezimalsystem aus. Ich nehme sehr stark an, der Knoten q2 ist ein Endknoten und wird von q0 aus durch Anfügen von "0" erreicht. Dann müsste die Lösung

{0} ∪ {1,...,9} • {0,...,9}^*

oder ähnlich sein (je nach verwendeten Zeichen der Metasprache).

Crischie22
Fragesteller
@PWolff

Okay, ich hab’s jetzt denke ich verstanden. Und ja, die Doppelkreise stehen für Endzustände bei uns, aber die Lösung zum zweiten reichten mir bereits. Vielen Dank!