Keller Automat Informatik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da nicht eindeutig lesbar, erstmal die Sprache:

war das so gemeint?

Wenn ja, dann legst Du im Endeffekt für 3 konsekutive (aufeinanderfolgende) a einen Token in den Stack, für zwei konsekutive b holst Du einen raus. Ist Stack am Ende leer, akzeptieren.

Bei Fehler in der Eingabefolge Übergang in absorbierenden Fehlerzustand (Ein Zustand, für den es keine abgehenden Übergänge mehr gibt).

Edit: Ergänzungen nach Hinweis von NormaBlack)

Und noch als Hinweis: da auch n=0 möglich sein soll, müsste der Startzustand mit dem akzeptierenden zusammenfallen.

NormaBlack  13.11.2023, 21:09

Hier lernt man immer was Neues, konsekutiv und absorbierend hab ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört.

KarlRanseierIII  13.11.2023, 21:16
@NormaBlack

Absorbierend nutzt man auch eher bei Markovketten, mir fiel gerade kein passenderer Begriff ein.

Konsekutiv war eher ein Druchbruch aus dem Englischen, consecutive - aufeinanderfolgend, während wir in DE konsekutiv eher für nachfolgend nutzen.

War vielleicht nicht die glücklichste Formulierung, da gebe ich Dir recht.