informatik automaten aufgabe?

2 Antworten

Du musst nur den Fall "00..." gesondert behandeln. Baue dafür einen eigenen Pfad mit q₄ und q₅. Beide sind Endzustände, falls das Jahr 0 als Schaltjahr gilt. Bei q₅ geht es genau wie in q₀ weiter, um zu prüfen, ob die nächsten zwei Ziffern durch 4 teilbar sind.

In der Skizze ist ein großes Q ein Endzustand, und die Doppellinien gelten nur für die Eingabe 0:

    Q₄ ===== Q₅ ---- Q₆
  //  \__     \       \
 //      \     q₈ ---- Q₇
q₀ --- Q₁ |
  \      \|
   q₃ --- Q₂

Es wird doch darüber ein akzeptor gezeigt, mit man bestimmen kann, ob die Jahreszahl durch 4 teilbar ist.

Du musst den nun so modifizieren, sodass der Fall, dass es ein Jahrhundertjahr ist, extra so geprüft wird, wie es im Text beschrieben wird.

Wenn du dich schlau anstellst, musst du nur eine Kante anpassen und eine Hinzufügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
anonymx45c
Fragesteller

kannst du das bitte für mich machen, ich habe es schon oft versucht und ich bin auch schon müde

Jangler13  05.12.2022, 23:42
@anonymx45c

Nö. Versuche den Automaten zu verstehen, der über der Aufgabe ist, und überlege dir, wie du die Jahrhundertjahre abfangen kannst

anonymx45c
Fragesteller
@Jangler13

das obere habe ich schon alles, nur das untere nicht, weil ich es nicht hinkriege. ich frag ja nicht umsonst

Jangler13  06.12.2022, 00:32
@anonymx45c

Wie gesagt. Überlege dir, was du machen musst, damit der Fall "00xx" extra abgefangen wird, sodass dann geprüft wird, ob die Zahl durch 400 teilbar ist.

Schaue doch zunächst, wie eine Zahl der Form "00xx" beim oberen Automaten abgefertigt wird.