Wie kann ich dieses programmier Problem lösen?
Kann mir einer helfen diese Informatik Aufgabe zu lösen,ich bekomme das nicht hin, bei mir endet es immer in einer endlosschleife. Wir arbeiten hauptsächlich mit while, if, elif, else. Wir benutzen die Anweisungen move(), rockFront(), rockRight(), rockLeft(), onPow, und die Savhen ebenfalls mit not. Wie könnte es mit den richtigen Einsvhiebungen der Befehle aussehen?
Kannst Du Dein Programm teilen? Und wie heißt die Programmiersprache?
Ich bin mir nicht sicher wie die Programmiersprache heißt wir haben gerade damit angefangen und die Aufgabe findet man bei inf.schule/6.1.3.1.5
2 Antworten
es scheint, als müsstest du den Schatz erreichen; außerdem sieht es so aus, als müsste dein Programm für mehrere Szenen funktionsfähig sein
eine Lösung wäre, an eine Wand entlangzufahren, nicht sehr effizient, wird aber funktionieren
du startest einfach eine Endlosschleife und überprüfst die rechte Wand, ob da ein Loch ist; wenn ja, dann drehst du dich rechts. Ansonsten gehst du geradeaus, und wenn vorne eine Wand ist, nach links
das scheint eine Übungsaufgabe zu sein, also wenn du das wirklich nicht schaffst, dann kannst du die Lösung mal anschauen und nachvollziehen!
ajkcdajefiu~
Für alle: Das steht bei https://inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/fallunterscheidungen/lernstrecke/vertiefung
Ich finde dort aber keine Referenz, welche Befehle was tun. Das ist mir zu anstrengend das ganze Tutorial durchzuspielen um die kennenzulernen.
Aber die Strategie ist einfach:
Ist rechts neben mir frei?
Wenn ja, drehe Dich rechts.
Ist vor mit ein gelbes Dingsbums?
Wenn ja: vorwärts, aufheben, ende
Wenn nein: Ist vor mir frei?
Wenn ja: Gehe vor
Wenn nein: drehe nach rechts.
Und das als Schleife. Sollte gehen. Ist aber im Kopf programmiert ;-)