Lohnt sich ein Informatik-Studium?

3 Antworten

  1. 6 Semester für Bachelor (Regelstudienzeit)
  2. Fand ich nicht, hängt aber schwer von der Person ab. Hast du wie ich Spaß an Mathe, logischen und analytischem Denken, kannst dich zum regelmäßigen Lernen aufraffen und deine Zeit gut einteilen wirds dir sicher nicht schwer fallen.
  3. Ja, es geht. Unternehmen brauchen fähige Leute. Ist mehr ne Frage des Gehalts
  4. Meistens Java, oftmals aber auch C/C++. Es geht aber weniger um die Sprache, sondern mehr um die dahinter stehenden Konzepte. Bei uns waren es Java und C, später kamen noch Projekte mit Java EE, PHP und .NET. Da wurde dann aber vorrausgesetzt dass wirs können bzw. selber lernen
  5. ("Lohnt sich ein Informatik-Studium?") - Ja, lohnt sich. Aber es sollte nichts sein was man nur macht um mehr Geld zu verdienen. Entscheidest du dich für ein Studium solltest du das was du studierst gern tun, egal was es ist.

Für solche generellen Fragen solltest du dir mal die Seite berufenet.de anschauen. Das ist die Jobdatenbank von der Bundesagentur für Arbeit und da kann man wirklich viele Infos rausholen.

Viel Glück

Ein Bachelor dauert in der Regel sechs Semester, googlen sollte man schon können. Schwer? Na ja. Reinkommen kommt man ganz sicher, da die Kurse teilweise nicht mal voll werden und man sogar noch ne Woche vor Vorlesungsbeginn noch irgendwo einen Platz ergattert. Durchhalten muss man halt - weil man da erstmal nicht cool programmiert, sondern Mathematik macht, was alle Leute raushaut, die nicht bereit sind, sich auf ihr Studium einzulassen. Außerdem lernt man auch viel Algorithmus, dh vom Prinzip "verstehst" du dann jede Programmiersprach.