Findet ihr das seltsam wenn Psychologen immer dem unglücklich Verliebten einreden wollen es gäbe Alternativen?

6 Antworten

Wenn Liebe erwidert wird, wird diese Liebe von Psychologen ja auch nicht heruntergespielt.

Wenn sie nicht erwidert wird, dann auch nicht. Niemand spielt die Liebe herunter, wenn man der Person versucht zu vermitteln, dass diese Liebe aussichtslos ist. Man konfrontiert die Person nur halt eben mit Fakten.

Das wäre nicht anders, wenn sich jemand für Napoleon oder ein Flugzeug hält. Dem würde man das auch ab irgendeinem Punkt so vermitteln.

Also finde ich es albern, dass einem Menschen, der die Liebe seines Lebens gefunden wird, dass dem eingeredet wird, es wäre unrealistisch und verrückt seine Fokussierung auf die nicht erwiderte Liebe.

Die Alternative wäre halt eben, dass die Person einer Person, die besagte Person nicht liebt, hinterherrennt... und das ist nicht nur sehr lästig für die andere Person und kann, je nachdem, auch eine Straftat darstellen, sondern die verliebte person würde damit auch ihr komplettes Leben verschwenden.

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich mache das trotzdem. Ich will keine andere Frau und richte mein Leben auf sie aus.

Sie hat auch aktuell keinen anderen. Aber Borderline und durch einen Schock da sie illegal in den USA war und ihr Haft drohte, igelt sie sich jetzt Zuhause bei ihrer Familie ein. Im Heimatland.

BeviBaby  29.07.2023, 17:53
@Mangoentsafter
Ich mache das trotzdem. Ich will keine andere Frau und richte mein Leben auf sie aus.

Dann verschwendest du dein Leben und endest ggf. irgendwann hinter Gittern. Das ist aber dein problem, nicht meines.

Sie hat auch aktuell keinen anderen. Aber Borderline und durch einen Schock da sie illegal in den USA war und ihr Haft drohte, igelt sie sich jetzt Zuhause bei ihrer Familie ein. Im Heimatland.

Das ist alles tendentiell egal... wichtiger ist, dass sie im Moment nichts mit DIR zusammensein will und dafür wird sie vermutlich ihre Gründe haben. Oder auch nicht. Wie dem auch sei, es ist IHRE Angelegenheit.

Mangoentsafter
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich bin hochintelligent. Ich weiß, dass man Frauen nicht erobert durch Stalking. Ich beeinflusse alle ihre Lebensumstände so, dass sie freiwillig zu mir zurück kommt.

ZiegemitBock  29.07.2023, 18:01
@Mangoentsafter

Muhaha... sorry, ich weiß, Du hast psychische Probleme und darüber soll man nicht lachten, aber der war zu gut...

Mangoentsafter
Fragesteller
@ZiegemitBock

Du weißt nicht was ich alles schon in anderen Dingen erreicht habe, wo hier ALLE gelacht habt.

Beispiel: Meine Wohnungsverwaltung hat allen Mietern ein Ausweichquartier wegen Sanierung der Wohnungen und Häuser gegeben. Alle waren nur sechs Wochen in ihren Ausweichquartieren. Ich aber sechs Monate, weil ich clevere Vertragszusätze einfügen lassen habe die ihr alle als ungültig eingeschätzt habt. Hahaha. Ihr habt alle von saftigen Strafen gesprochen die ich zahlen müsste. Nix war's.

Findet ihr das seltsam wenn Psychologen immer dem unglücklich Verliebten einreden wollen es gäbe Alternativen?

Überhaupt nicht, sondern vernünftig und sinnvoll. Und es ist ein Fakt. Was ist denn so toll daran unglücklich verliebt zu sein? Du solltest dir bewusst machen ob es dein Leben wirklich bereichert oder nicht eher einschränkt und belastet.

Wenn Liebe erwidert wird, wird diese Liebe von Psychologen ja auch nicht heruntergespielt.

Auch bei unglücklich Verliebten wird es idR nicht runtergespielt, sondern betont das Liebe allein nicht reicht und ggf wird erklärt warum ein bestimmtes Verhalten zeigt das es keine Liebe sein kann. Bei glücklich Verliebten bestehen diese Probleme nicht.

Also finde ich es albern, dass einem Menschen, der die Liebe seines Lebens gefunden wird,

*hat, nicht wird

Wäre es die Liebe des Lebens, bzw eine passende Person, wäre es nicht unerwiderte oder unglückliche Liebe.

dass dem eingeredet wird, es wäre unrealistisch und verrückt seine Fokussierung auf die nicht erwiderte Liebe.

Wenn es einseitig ist, bringt es nichts, außer Schaden. Im besten Falle schadet man nur sich selbst, im schlimmsten Falle auch anderen. So oder so, wächst nichts Positives daraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Mangoentsafter
Fragesteller
Du solltest dir bewusst machen ob es dein Leben wirklich bereichert oder nicht eher einschränkt und belastet.

Der Gedanke an meine Liebe bereichert mich mehr als reeller Kontakt mit irgendeiner anderen Frau.

BeviBaby  29.07.2023, 17:54
@Mangoentsafter
Der Gedanke an meine Liebe bereichert mich mehr als reeller Kontakt mit irgendeiner anderen Frau.

Dann kann ich verstehen warum der Therapeut versucht dir zu vermitteln dass das keinen Sinn hat... du bist krankhaft fixiert auf eine Frau, die mit dir offensichtlich nichts zu tun haben, mindestens aber keine Beziehung führen will.

Mangoentsafter
Fragesteller
@BeviBaby

Sie hat Borderline und weiß nicht, wer ihr wirklich gut tut. Sonst würde sie die anderen Männer nicht ständig wechseln.

Außerdem ist sie jetzt traumatisiert, weil sie illegal in den USA war und Haft drohte. Aus Schock ist sie jetzt zurück bei ihrer Familie und will niemanden sehen.

BeviBaby  29.07.2023, 17:59
@Mangoentsafter
Sie hat Borderline und weiß nicht, wer ihr wirklich gut tut. Sonst würde sie die anderen Männer nicht ständig wechseln.

Auch Leute mit Borderline wissen überwiegend was sie tun. Die zeichnen sich durch sehr starke Abhängigkeitsbeziehungen aus. Nicht damit jemanden wie dich aus ihrem leben zu kicken und damit abzuschließen.

Außerdem ist sie jetzt traumatisiert, weil sie illegal in den USA war und Haft drohte. Aus Schock ist sie jetzt zurück bei ihrer Familie und will niemanden sehen.

Also auch dich nicht. Ihre Familie aber schon. Klare Sache, würde ich sagen...

Ja ist mir auch schon sehr oft passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt schon etwas alter und habe sehr sehr viel Erfahrung
Mangoentsafter
Fragesteller

Wie verhältst du dich dann ?

DrKohlibriac  29.07.2023, 17:56
@Mangoentsafter

Na meiner hat immer gesagt ich hätte 3 Beine. Eines sei meine Familie, das andere mein Beruf und das dritte meine Freundin. Bevor er es dann wieder sagen wollte habe ich ihm gesagt das ich nur noch zwei Beine hätte da meine Freundin schluss gemacht hat.

Es gibt auch bei erwiderter Liebe Alternativen. Aber da besteht ja keine Notwendigkeit, sie auszuprobieren.

Mangoentsafter
Fragesteller

Doch. Ich könnte dem Pfosten der die Liebe meines Lebens genommen haf meine Frau zurückerobern.

BeviBaby  29.07.2023, 17:52
@Mangoentsafter

An dieser Entscheidung war aber wohl IRGENDWO auch deine Ehemalige beteiligt, nehme ich an....

Mangoentsafter
Fragesteller
@BeviBaby

Sie hat Borderline und weiß nicht was sie tut. Wenn die anderen Männer die Liebe des Lebens für sie wären, würde sie die nicht regelmäßig austauschen.

BeviBaby  29.07.2023, 17:56
@Mangoentsafter
Wenn die anderen Männer die Liebe des Lebens für sie wären, würde sie die nicht regelmäßig austauschen.

Nach dieser Logik hätte sie auch dich nicht ausgetauscht wenn DU die Liebe ihres Lebens gewesen wärst.

Mangoentsafter
Fragesteller
@BeviBaby

Sie ist aber immer wieder zu mir zurück gekommen. Die anderen Männer waren nach einer Liaison erledigt.

ZiegemitBock  29.07.2023, 17:59
@Mangoentsafter

Also hat sie dich mehrmals ausgetauscht? Du bist offensichtlich der Notnagel, wenn sonst nichts geht.

Lucynchen  29.07.2023, 18:11
@Mangoentsafter

Sie nutzt dich nur aus und ist wieder weg wenn sie was Besseres findet oder keinen Bock mehr auf dich hat. Das hat nichts mit Liebe zu tun und du verwechselst Liebe mit Abhängigkeit.

Lucynchen  29.07.2023, 22:44
@Mangoentsafter

Ein Typ der ihr besser gefällt, sie scheint aber nicht besonders wählerisch zu sein...

Eine unerwiderte Liebe hat keine Zukunft, man verschwendet seine Zeit, wird nur unglücklich und verpasst Chancen. Es IST unrealistisch und verrückt sich darauf zu fokussieren.

Wenn Liebe erwidert wird, wird diese .. ja auch nicht heruntergespielt.

Dazu gibt es auch keinen Grund, das ist etwas völlig anderes.

Mangoentsafter
Fragesteller

Nein. Das ist nichts anderes. Weil einem Menschen von 7 Mrd. besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen ist immer verrückt.

BeviBaby  29.07.2023, 17:55
@Mangoentsafter
Weil einem Menschen von 7 Mrd. besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen ist immer verrückt.

nein. Sein Leben KOMPLETT nach einer einzigen Person, ob real oder fiktiv, auszurichten ist verrückt.

Ja, ich war letzten Donnerstag bis zwei Uhr nachts wach, um zu sehen wie Tissaia de Vries sich umbringt... aber ich lasse davon nicht mein komplettes Leben bestimmen.

Lucynchen  29.07.2023, 17:59
@Mangoentsafter

Wenn das auf Gegenseitigkeit beruht (und man eine Beziehung führt) ist das etwas komplett anderes als wenn man sich auf eine Person fokussiert die nichts von einem will.

BeviBaby  29.07.2023, 18:01
@Mangoentsafter

Jemand, der sich mit 3 Sekunden Google finden lässt. Und jemand, nach dem ich NICHT mein komplettes Leben ausrichte, auch wenn ich einige ihrer Überzeugungen in den Büchern ganz gut finde.

Passt aber eigentlich ganz gut... denn die ist in der Serie auch nur auf irgendwelche Personen fixiert, die ihr eigentlich nur das Leben schwermachen...

Mangoentsafter
Fragesteller
@BeviBaby

Achso, eine Serienfigur. Ich dachte das ist ein kranker Youtuber oder Ticktocker der sich live vor der Kamera umbringt.