Ist die neue Generation konservativer?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, die aktuelle Generation ist nicht wieder konservativer 48%
Ja, die aktuelle Generation ist konservativer 43%
weiß nicht/anderes 9%

6 Antworten

Ja, die aktuelle Generation ist konservativer

Kann ich so in etwa bestätigen - nicht mal von mir selber, aber von vielen etwa Gleichaltrigen (Jahrgang 1990/91). Ist wahrscheinlich nicht überall so, aber es gibt diese Tendenzen und ich führe es auf eine Suche nach Geborgenheit und Sicherheit zurück, die eine "coole" Elterngeneration vielleicht nicht in dem Maß geben konnte/kann, wie es junge, unerfahrene Menschen brauchen. Es gibt übrigens im Netz einige treffende Artikel dazu, hier ist mal ganz beispielhaft einer, den ich ad hoc gefunden habe.

Die Gesellschaft ist gerade in meiner Generation viel verklemmter als es die alten Leute mit der Fliesenfassade und dem Gartenzwerg je gewesen sind nur zeigt sie es nicht und übertüncht es mit lässigen Klamotten und Besäufnispartys am Wochenende. Man merkt das erst, wenn man mit denen redet ... und wenn man ihr privates Leben kennt ist man entsetzt: Zwar gibt's in deren Wohnungen moderne Ikeamöbel statt Opas altem Eichenschränkchen und Namika oder Tim Bendzko im Radio statt Hermann Prey und Bert Kaempfert ... und draußen steht der finanzierte kompakte 2014er VW-TDI oder Audi A3 statt einem wuchtigen offensichtlich schon total ältlich aussehenden altpapierbeigen Opel Omega mit Plüschinterieur ... aber was die so denken und wie sie vor sich hin leben, das ist erschreckend und das tut echt weh, obwohl ich weiß, dass es mich nicht kratzen sollte. Es geht in eine merkwürdige Ecke von Fremdscham und man fühlt sich da peinlich berührt. Das geht so nach dem Motto "hey, ich bin 25 & mit der Lehre fertig & MUSS jetzt spießig werden"... find ich nicht gut und eigentlich sogar schlimm!

Ich habe das so um 2015 erstmals bewusst festgestellt. Da war ich ein einziges Mal auf einem Klassentreffen der Realschule (Abschluss 2007) und hatte das offene Gefühl, mich in der Tür geirrt zu haben und auf einem "Rentnertreff" gelandet zu sein. Das waren geistig im Grunde ganz uralte trutschige, gedanklich total unflexible, eingerostete und überhaupt nicht an Fortschritt und Leben interessierte, träge Leute geworden, die emotional nur noch drauf zu warten scheinen bis man Erbarmen hat und sie ENDLICH in Rente schickt.. nur zeigen sie es mit sportlicher, modischer Kleidung, flotten Autos und ihrem Partyleben nicht nach außen sondern gaben die jungen, flippigen, frechen Mittzwanziger mit cooler Kleidung und fetten Autos. Gedanklich waren das steinalte Leute, konservativer als mein Opa (Jahrgang 1925) es je gewesen ist. Sorry, ich hatte keinen Bedarf mehr, mir das noch ein zweites Mal anzutun, ganz davon abgesehen, dass ich mit den Leuten zur Schulzeit schon zwar freundlich umging, aber nicht viel von ihnen wissen wollte.

Diese heute so hausbackenen Typen haben mir früher immer vorgeworfen, ich sei so ruhig und langweilig, immer nur schwarze oder graue Hose, Pulli oder T-Shirt und irgendwelche "Bequemschuhe" ... ich sei ja gar kein Partygänger und so verquast ... und hätte so komische Freunde ... aber als ich mir diese ach so coolen Leute dann zuletzt ansah, wo ich noch Kontakt hatte (ca. 2018) merkte ich erst recht, dass ich am Ende fortschrittlicher gewesen bin.

Treue wird heute ganz groß geschrieben, Fremdgehen ist ein No-Go, FKK ist quasi verschwunden, eine Frau, die schon viele Männer hatte (hoher Bodycount), ist schnell ne Hoe.

Auch das sind solche Gedanken - habe ich alles mitbekommen. Ich bin zwar auch kein Fremdgänger und würde so was nie jemandem antun wollen weil ich in der Familie Beispiele dafür habe und die psychischen Folgen kenne - aber manche in meinem Alter sind schon sehen prüde geworden und auch humorlos. Komischerweise sind das oft die, denen in der Schule kein Sex-Witz niveaulos genug war und die ihr "Niveau" ständig aufs Neue mit platten und dummen Zoten unterboten haben. Kenne auch Paare in meinem Alter, die nach dem Motto "kein Sex vor der Ehe" vorgehen und dazu stehen oder sich vorab feierlich verlobten - von mir aus, aber es fällt eben auf.

Aber man muss diese Personen auch zum Stückweit mal verstehen: Die meisten in meinem Alter sind bei "coolen", lockeren Eltern aufgewachsen, die nicht alt werden wollen -----> und deren Kinder, die eben so meine Generation sind, wollen daher gaaaanz anders sein als die Eltern, die sich mit 55 noch auf Partys gehen, den Jeansrock über die Leggings und ein "YOLO"-T-Shirt über weißen Langarm anziehen oder stündlich Fotos bei Instagram posten (was durchaus sogar cool rüberkommen kann, wenn es denn authentisch ist!). Es ist im gewissen Sinne eine Form von Rebellion, eine Suche nach Geborgenheit, Ruhe, Beständigkeit, Beschaulichkeit, was auch immer. Diese Generation hat es nicht leicht - oftmals mit Eltern, die nicht alt werden können/wollen und auf beste Kumpels der Kinder macht.

Ich wuchs in vielleicht speziellen und offen problematischen Verhältnissen auf, dafür bin ich heute so, wie ich bin - ich bin angekommen und selbstbewusst, ich bin einfach ich. Ich bin kein Bohemien und kein Freigeist, der immer alles anders macht, aber sicher kein Reihenhausspießer, der seine alten Ideale verraten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, die aktuelle Generation ist nicht wieder konservativer

Im Gegenteil finde Ich die heutige Generation sehr freizügig. Heute gehen viele doch schon beim 1. Date miteinander ins Bett, es gibt viele F + Freundschaften oder es wird sich getrennt weil man was besseres gefunden hat...im Grunde geht es nur noch um die eigene Bedürfnissbefriedigung.

Ja, die aktuelle Generation ist konservativer

Ich finde es schon.

Allein wenn man das hier bei GF verfolgt. So ab Jahrgang '85-'90 wird insbesondere von den Frauen wieder auf die "Werte" geschaut . Es steigert sich und ab 2000 finde ich es schon extrem offensichtlich!!! Klar, es gibt Solche und Solche .....

Ich find's jedenfalls gut👍 an Werten festzuhalten, nicht gleich die Flinte in's Korn zu werfen und wild durch die Gegend zu 🐦🕊🦆🦢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, die aktuelle Generation ist nicht wieder konservativer

Zumindest sehe ich noch nichts in der Richtung.

Ja, die aktuelle Generation ist konservativer

Auf jeden Fall! - Die Prüderie unter jungen Menschen hat in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich zugenommen. War es früher noch ganz normal, in Gemeinschaftsduschen nackt zu duschen, sieht man junge Leute heute häufiger mit Badesachen unter der Dusche stehen. Auch in der Sauna und beim FKK trifft man zunehmend weniger auf junge Leute! Augenscheinlich haben viele ein Problem mit ihrem Körper und können mit dem Prozess der Selbstoptimierung, wie sie ihn Influencer*Innen vorleben, nicht so recht mithalten und schämen sich deshalb ihrer Nacktheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung