Findet ihr das nachvollziehbar von meiner Mutter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht zuviel verlangt und wenn du selbstbewusst und reif genug erzogen wurdest, dann solltest du in der Lage sein, alleine zu deinem Dad zu fahren.

Rede vernünftig mit deiner Mutter, dass sie sich keine Sorgen machen muss, du hast ein Handy dabei und wenn du bei deinem Dad bist, dann rufe sie an, dass du gut angekommen bist. Dann ist sie beruhigt und muss dich nicht anrufen.

Wenn du dort wieder wegfährst, kannst du sie auch anrufen und wenn du wieder zuhause bist, deinem Dad auch.

War deine Mutter immer schon so beschützend und du bist sehr behütet aufgewachsen, dass es daher kommt,

seit deine Eltern getrennt sind, hat sich deine Mutter nur auf dich konzentriert, anstatt sich neben dir noch ein eigenes Leben aufzubauen? Dann kann man deine Mutter bis zu einem gerwissen Grad verstehen.

Aber du bist in einem Jahr Volljährig und dann kannst du auch alleine mit dem Zug fahren, sonst wird du ja nie selbstständig.

Hey guten Abend

Also ich finde, du hast absolut Recht! Meine Eltern sind auch getrennt und ich hab meinen Papa jetzt auch seit zwei Wochen nicht mehr gesehen. Bei dir sind es ja schon 2 JAHRE!!

Da ist es finde ich nicht zu viel verlangt oder besser gesagt es wundert mich nicht, dass du ihn sehen willst. Das ist total verständlich und auch normal. Na klar, deine Mutter hat Angst um dich, das ist auch ganz normal aber sie soll dich ruhig auf die „Reise“ zu deinem Vater schicken. Noch dazu bist du schon 17, also jetzt auch kein kleines Kind mehr, das ständig beaufsichtigt werden muss.

Mein Tipp: Versuch nochmal mit ihr zu reden und wenn das nicht hilft, dann sag einfach, Sie soll deine Entscheidung akzeptieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne privat schreiben.
Liebe Grüße

Niklas

Du bist 17 und deine Mutter will dich nicht Bahn fahren lassen?!

Ernsthaft jetzt? Andere junge Leute in dem Alter machen schon Rundreisen in Europa mit der Bahn in dem Alter...

Die Sorge deiner Mutter kann ich null nachvollziehen und ihre übertriebene Fürsorge wird langfristig nur das Ziel haben dich aus dem Haus zu bekommen.

Und könnte die Lösung aussehen: dein Vater kauft das Ticket, besucht euch und übernachtet auch bei euch?

Was aber auch nichts an der Übertriebenheit der Mutter am Ende ändert. Du bist bald volljährig. Wird sie da auch die Übermutter geben? Hat sie sowenig Vertrauen zu dir, dass sie dir nicht zutraut ein paar Hundert Kilometer alleine im Zug zu fahren?

Rede mit ihr: sachlich und bestimmt, dass du kein Baby mehr bist und sie dir durchaus was zutrauen darf. Sie kann dich j auch zur Bahn bringen und dich in den Zug setzen. Was genau sollte da die Fahrt über passieren? Im übrigen weniger gefährlich, als wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Hallo,

die Sorge deiner Mutter ist nachvollziehbar. Allerdings bist du schon 17 und solltest wenigstens diese eine Fahrt zu deinem Vater machen dürfen. Sind nur 350 km. Wenn sie sich Sorgen macht, dann soll sie dich anrufen, wenn du unterwegs bist und fragen, ob alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße, RuthJo

HarryXXX  29.07.2022, 01:10

Das ist nicht mal annähernd nachvollziehbar. Das ist lächerliches Getue.

Ich bin auch der Meinung, dass ein 17-Jähriger alleine Bahn fahren können sollte. Auch eine solange Strecke. In Zeiten von weitläufig verfügbaren Internet und Möglichkeiten zum Telefonieren ist es auch kein Problem, falls du irgendwo festsitzt.

Aber statt zu meckern und zu mosern, solltest du sachlich argumentieren, sonst wird das nichts ;)

HarryXXX  29.07.2022, 01:13

Ich bin sicher, der Mutter geht es nicht um Sicherheit und Bahnfahren.