Findet ihr das Konzept der EU gut oder wärt ihr lieber kein Teil davon?
13 Antworten
Das Konzept der EWG war gut....das Konzept der EU lehne ich ab, weil es gegen die Freiheit und die Selbstbestimmung des Einzelnen geht.
Es gibt noch verbesserungsbedarf aber ich finde die EU richtig und wichtig
Es gibt Verbesserungs- und Entwicklungsbedarf. Nationale Vetorechte sollten abgeschafft werden, was aber daran scheitern wird, dass dafür Einstimmigkeit erforderlich ist. Die Außenpolitik sollte europäische Aufgabe werden. Europa wird nur von China, Russland und den USA ernst genommen, wenn es mit einer Stimme spricht. Der Bürokratieabbau sollte auf Europaebene beginnen. Es muss nicht jede Kleinigkeit auf EU-Ebene geregelt werden.
Es ist besser als gar kein Konzept.
Aber ich finde es auch nicht nicht gut. Es ist meiner Ansicht nach noch deutlich verbesserungswürdig.
Gute Idee, aber man kann noch einiges verbessern… ein erster Schritt wäre der Entfall des Vetorechts für Staaten, die sich nicht an die gemeinsamen Spielregeln halten wollen (zB Ungarn).
Was ist daran demokratisch, wenn alle zustimmen, bis auf einer? Genau genommen ist das Vetorecht antidemokratisch, weil Autokraten es missbrauchen.
Geht nicht ums „zu allem Ja sagen“, sondern um die taktische Blockade sinnvoller Unionsprojekte vonseiten autokratischer Nettoempfänger, die zwar das Geld nehmen, sich aber nicht an Regeln halten wollen.
Demokratie ist schon nervig...was?