Findet ihr das heutzutage ein Abitur notwendig ist?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 46%
Andere Antwort 31%
Ja 23%

15 Antworten

Andere Antwort

Das hägt doch davon ab, welche Zukunftsambitionen man hat. Da gibt es zwischen früher und heute keinen Unterschied. Und wenn es notwendig ist, dann sowieso nur hierzulande. Anderswo nennt sich die Hochschulreife anders, in Österreich z.B. Matura.

Ja

Heutzutage wollen Firmen selbst für Praktika am liebsten Studenten haben die mindestens 2 Semester lang studiert haben, und das bei Berufen die eigentlich ursprünglich die Realschule als Anforderung hatten.

Dg31one  13.03.2024, 12:48

Kommt drauf an wo! Klar in hochkarätigen und renommierten Unternehmen kann dies durchaus der Fall sein.

Im Handwerk, Gastro, Pflege, Industrie und im Dienstleistungsbereich reicht meist schon ein vernünftiger Hauptschulabschluss aus um eine Lehrstelle zu bekommen.

Ich selbst habe auch "nur" einen Hauptschulabschluss (10A) und konnte nach der Schule direkt mit meiner Ausbildung anfangen als Industriemechaniker.

Gerade im Handwerk, Pflege und Gastronomie wo händeringend nach Lehrlingen gesucht wird, sind Bestnoten und Abitur kaum ein Thema. Solange du anpacken kannst, körperlich belastbar bist und ein gutes Durchhaltevermögen besitzt, wird man mit Kusshand genommen!

Die wenigsten meiner Arbeitskollegen haben Abitur oder ein Q-Vermerk.

Ja

Jeder meint, es haben zu müssen. Egal wie fähig er ist. Hier herrscht das Prinzip der sinkenden Leiter.

Andere Antwort

Bildung ist immer gut, ob so ein Abschluss Abitur oder anders heißt.
Wer Abitur hat, weiß noch lange nicht das, was im Leben mal gebraucht wird. Er lernt aber auch Dinge, die er nie brauchen wird.

Wer Abitur hat, hat erst einmal auf unterer Stufe gezeigt, dass er in der Lage ist bestimmten Lehrstoff zu verstehen und auch wiederzugeben.
Eigentlich ist das die Voraussetzung, um einen anspruchsvollen Beruf zu erlernen aber auch, um später mal kreativ zu arbeiten.
In der Welt der Beamten und Vorschriften ist ein Stück Papier (Zeugnis) wichtiger als das was man Kopf hat.
Damit muss man leben. Wer also studieren möchte (nicht weil er viel Geld verdienen will, sondern weil er Freude an so einer Tätigkeit hat) braucht heute ein Abitur.
Ich habe, das war in der DDR möglich, ohne Abitur, dafür aber mit Beruf, mit Fachschulstudium auch ein Hochschulstudium abgeschlossen.
Mit Abitur hätte ich ein Studium vielleicht 3 Jahre früher abgeschlossen. Die 3 Jahre mehr Lebenserfahrung hat mir aber das Studium viel leichter gemacht, als denen, die mit Abitur neben mir auf der Schulbank saßen.

Deine Frage kann man also nicht mit JA oder NEIN beantworten .

Ein Studium r

W18J66  18.03.2024, 10:52

Wenn ich so die Abiturienten um mich herum ansehe, kann ich deinen Ausführungen absolut nicht zustimmen!

Nein

Eines unserer aktuellen Probleme ist es, dass wir den Leuten jahrzehntelang eingeredet haben, dass man unbedingt Abitur und Studium haben müsse. Als Folge davon fehlen uns nun alle möglichen Fachkräfte.

W18J66  18.03.2024, 10:53

👍