Findet ihr das Diskussionsklima, welches hier herrscht gut?
Ich habe das Gefühl, das Debatten bzw Diskussionen zum Teil wirklich schwer möglich sind. Es geht in einer Debatte doch nicht darum wer gewinnt, sondern darum Standpunkte auszutauschen.
Wie seht ihr das?
7 Antworten
"Wer sagt, hier herrscht Frieden, der lügt, denn Frieden herrscht nicht"
Erich Fried (1921-1988)
.... fällt mir spontan dazu ein.
Ich habe hier sowohl sehr interessierte, zugewandte Diskussionen mit Konsens am Ende geführt und verfolgt, aber auch das genaue Gegenteil. Aber es ist auch an einigen Orten friedlich.
Es gibt hier beides. Über manchen despektierlichen oder arroganten Tonfall kann man sich ärgern, mindestens aber verwundert an den Kopf fassen. Was geht in den Menschen vor?
Aber schlimmer finde ich diese teilweise persönlich herabwürdigenden Kommentare gleich mehrere Personen, von denen manche User hier ein Liedchen trällern können.
So ist das auf einer öffentlichen Plattform. Es ist immer alles vertreten.
Auf anderen Plattformen ist das schlimmer, aber die Diskussionskultur finde ich bei politischen Themen schlecht, besonders bei denen mit Up- und Downvote-System. Es machen sich zunehmend Leute breit, die permanent andere persönlich angreifen, wenn man nicht ihrer Meinung ist und sich moralisch als überlegen stellen. Von diesen Leuten wird oft die Werkzeugkiste vergifteter Argumentationsstrategien ausgepackt.
Jain. Einige Nutzer/innen sind wirklich sehr hilfreich und konstruktiv. Auch sind einige sehr freundlich. Andere wiederum scheinen nur trollen zu wollen und machen andere nur fertig.
Ich habe das Gefühl, alles davon schonmal gewesen zu sein 🥲😂.
Kommt ein bisschen darauf an, mit wem ich diskutiere.
Und das ist problematisch. Toleranz ist hier gefragt
Ich hatte schon Diskussionen wo Menschen das Mensch sein abgesprochen wurde- oder Menschen komplett abgewertet wurden. Sowas ist ekelhaft.
Stimme ich vollkommen zu. Das hab ich Gott sei Dank noch nicht erlebt.
Mit manchen geht es. Andere sind auf Krawall aus. Wieder andere wollen einfach bloß recht haben. Mit beiden letzteren lohnt eine Unterhaltung nicht.
ich finds hier tatsächlich ganz angenehm muss ich sagen.
gibt wesentlich schlimmere plattformen (facebook z.b.).
Danke