Findet ihr das die Leute (politisch) dümmer werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das Gendern in Schulen verboten.

Es ist die Aufgabe des Kultusministeriums dafür zu sorgen, dass sich das Schulwesen in eine positive Richtung entwickelt.

Ein Verbot des Genderns, was die Sprache nachweislich verkompliziert, soziale Spaltung schafft und von einer breiten Mehrheit auch kritisch gesehen sehen wird, ist nicht verkehrt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Entscheidung populistisch ist. Die Mehrheit möchte es nun mal so und die Vorteile überwiegen die Nachteile.

Auch außenpolitisch schätzt sich Deutschland höher ein als es in Wirklichkeit ist

Ja, zur Außenpolitik gehören aber auch mehr Aspekte als das Militär. Hier sind wir tatsächlich nicht besonders stark, nichtsdestotrotz sind wir der 2 größte Unterstützer der Ukraine. Das nennt man Verantwortung tragen. Oder auch nicht, je nachdem, wen du fragst.

Wirtschaftlich gesehen ist Deutschland immer noch ein Riese auch wegen des Einflusses auf die EU.

Und kulturell waren wir es noch nie.

Im Moment verlieren wird allerdings dennoch leider in der Tat an Ansehen. Was aber nicht von Dauer sein muss und mit der nächsten Regierung wieder korrigiert werden könnte.

Wo das in Israel los ging hat man sich blind hinter Israel gestellt,

Zum einen ist Palästina selbst schuld, diese haben schließlich den ersten Stein geworfen -das hat nun mal Konsequenzen. Und zum anderen, was erwartest du denn? Bei unserer Geschichte sind wir praktisch dazu verdammt, an der Seite Israels zu stehen.

Aber ich stimme dir dennoch zu. Die Leute werden dümmer. Aber das macht sich vielmehr dadurch bemerkbar, dass viele nur noch schwarz und weiß sehen können und blind einer Meinung hinterherlaufen. Gerade im Internet wird man schnell bestätigt und insofern meint man schnell sich fortwährend im Recht zu befinden.

Dapedda539
Fragesteller

Gott sei Dank mal jemand, wie du der mal die Frage und Argumente verstanden hat, ist leider mittlerweile eine Seltenheit 👏

Ich denke nicht, dass die Leute dümmer werden. Es sind doch mehr die aktuellen politischen Themen, die im Moment dank rot-grüner Mehrheiten herumkursieren, und welche von den Medien gerne und unersättlich portiert werden. Dumm ist meines Erachtens eher, wenn die Medien den wahren Problemen in der Politik kaum Beachtung schenken, stattdessen ihre bezahlenden Leser und Zuschauer tagtäglich mit Hype-Themen nötigen, wie z.B. mit Gendering, Diversity, Inklusion und Wokeness. Einer von vielen Gründen, warum ich seit Jahren keinen Cent mehr für Zeitungsabonnemente bezahle und es auch dabei bleiben wird. Ich bin nicht mehr bereit, diesen Schwachsinn finanziell zu unterstützen.

wo ich mir denke, man hat es die letzten 50 Jahre auch nicht gebraucht, warum bräuchte man es jetzt.

Bitte gib dein Smartphone und deinen PC ab. Hat man vor 50 Jahren nicht gebraucht, warum bräuchte man es jetzt?

Das Internet wird in Bayern ab Ostermontag ohnehin abgeschaltet. Dafür wird die bewährte Prügelstrafe wieder eingeführt.

Beste Grüße von der Deutschen Orthographie- und Ordnungs-Fraktion. Wir sind Bayern - wir sind DOOF!

Aus meiner Sicht schon. Wobei ich es jetzt nicht so beschreiben würde. Aber wenn man Leuten mal zwischendurch eine Frage stellt und man dann in zwei Fragezeichen schaut weiß ich schon was los ist.

Wie aber ein neues iPhone eingestellt wird oder das aktuelle Fifa Game auf der X-Box gespielt wird wissen komischerweise dann alle. Aber oft nicht die einfachsten Dinge zur Geschichte und oder Politik.

Ich meine damit nicht das sich jeder auf Teufel komm raus dafür interessieren soll, aber zumindest mal ein Hauch von politisches und oder geschichtliches Basiswissen sollte schon da sein. Einer fragte mich mal von wann bis wann der 2. Weltkrieg war. Das ist gruselig.

SchakKlusoh  20.03.2024, 22:29

Überhaupt ein iPhone zu kaufen ist schon ein Zeichen für ideologische Verblendung. Teuer, schlechtere Technik, weniger kompatibel ...

AlterHaudegen75  21.03.2024, 08:47
@SchakKlusoh

Das Beispiel hätte ich auch mit Samsung oder was auch immer bringen können.

Ich wollte damit nur klar machen das viele mehr von so einem Zeuch Wissen als was sonst so vorgeht.

Nah, "die Leute" waren immer politisch dumm, und Bayern war immer, ehem, exzentrisch.

Was das Militaerbudget angeht: das ist jetzt leider auf der ganzen Welt so, und so wissen wir dass wir in einem neuen Zeitalter des Kriegs leben.

Ueber hunderte, sogar tausende von Jahren betrug das Militaerbudget eines jeden Reichs und Staates ueber 50%. Erst nach Ende des Kalten Kriegs fiel es im globalen Durchschnitt auf 7% - das war ein unglaublicher Fortschritt, der erlaubte viel mehr Geld in Bildung und Gesundheit zu investieren. Mit dem Russlandkrieg schaukelt sich das jetzt wieder hoch - und das ist eine Sache von "mein Nachbar kauft viele Waffen, das muss ich jetzt auch tun um sicher zu sein" :((

Das mit Israel ist jetzt keine Ueberraschung, das geht bei jedem Krieg so. Am Anfang stehen alle hinter uns, und wenn die Terroristen genuegend Tote hochgehalten haben, aendern sie ihre Meinung - jedes verdammte Mal. Statt die Terroristen zu stoppen.