Findet ihr das auch so entsetzlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall finde ich eher das Verhalten der Frau übergriffig, da sie die Zuggäste regelrecht anbrüllt. Es ist nicht ohne Grund verboten, in Züge einzusteigen und dort die Leute anzubetteln, eben weil die Zuggäste besonders angreifbar sind, wenn sie dort sitzen.

Dir sollte klar sein, dass die Frau das strategisch so macht. Das heißt nicht, dass man sie dafür verurteilen sollte. Das heißt aber eben auch nicht, dass es als Bettler keine Grenzen gibt.

Wie sich der Mann verhält, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Beide verhalten sich in jedem Fall fragwürdig.

Die Frage ist, wie damit umgehen. Wie hättest du es denn gemacht, wenn du so überrumpelt werden würdest? Hättest du der Frau sofort einen 10er zugesteckt?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich damit eine Flasche Wodka kauft, ist jedenfalls recht hoch, würde ich behaupten. Ich spende dennoch immer mal wieder kleine Beträge. Ob ich allerdings in dieser speziellen Situation etwas gespendet hätte, kann ich dir nicht sagen. Ich tendiere aber eher zu nein, zumal ich auch ungern angebrüllt werde. Wenn sich's um einen Notfall handelt, ist es was völlig anderes, aber diese Situation spiegelt keinen Notfall wider.

Angulimala1610
Fragesteller

"Die Frage ist, wie damit umgehen. Wie hättest du es denn gemacht, wenn du so überrumpelt werden würdest? Hättest du der Frau sofort einen 10er zugesteckt?"

Ich hätte ihr nichts gegeben, ich gebe Bettlern eigentlich nie etwas, da das der Staat regeln muss. Die Frau hat wahrscheinlich einen Sachwalter (Erwachsenenvertreter) und erhält die Mindestsicherung bzw. Hartz4. Wahrscheinlich erhält sie ein Taggeld. In ihrer Freizeit macht sie dann mit Bettelaktionen die Züge unsicher.

Nur mich würde die Frau nicht zornig machen. Sie tut mir leid - ich mein das nicht von oben herab, sondern man kann einfach froh sein, dass man nicht in ihrer Haut steckt.

Naseneinrad  10.11.2023, 12:46
@Angulimala1610

Dann verstehe ich aber deine Kritik an die Gesellschaft nicht so ganz, zumal sich fast alle Zuggäste so verhalten haben, wie du es auch tun würdest. Bis auf den einen Mann eben, der scheinbar eine kürzere Zündschnur hat. Und reinschauen in den Typen können wir auch nicht. Klar war sein Verhalten daneben, aber die Gesellschaft ist nun mal keine homogene Masse.

Was mich an der Gesellschaft viel mehr beunruhigt, ist die Tendenz zu immer mehr Hass aufeinander. Hass auf Ausländer, Hass auf Politiker, Hass auf den Nachbarn, Hass auf "Geimpfte" oder "Ungeimpfte". Gefühlt wird das immer mehr.

SerenSaethu  10.11.2023, 12:58

In einem Punkt muss ich Dir zu 100 % zustimmen = Strategie. Das ist mir selbst passiert, dass ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit einem "leidenden" Mann a) 2 belegte Frühstücksbrötchen und b) parallel etwas Geld gab. Eine Arbeitskollegin klärte mich nach ca. 3 Wochen darüber auf, dass dieser "leidende" Mann das strategisch durchzieht und monatlich mehr Geld zur Verfügung hatte als vermutet. Das war eben sein zusätzliches Einkommen zur staatlichen Versorgung. Man lernt nie aus!

"Another Day In Paradise" = der Text alleine ist schon sehr berührend, und ich denke, es ist vielleicht nicht der Spiegel der Gesellschaft, aber es spiegelt doch sehr wohl die Herzenskälte vieler Menschen wider. Ob Dein Video nun 10 Jahre alt ist oder nicht, das ist für mich nachrangig. Heute geschieht das auch noch. Überall. Du bist mit Deiner Frage also tagesaktuell mitten im Geschehen. Ein wenig mehr Herzenswärme und Verständnis würde viel Gutes bewirken.

Another Day In Paradise - Phil Collins - Lyrics

https://youtu.be/lp3AVsEuoPs?si=RAwr05iUAVP3UVsr

weil das irgendwie so die Gesellschaft widerspiegelt.

Offenbarung empfindest Du also als ekelhaft?

Nun, auch dies ist eine Herangehensweise an Problemstellungen, die Du im zitierten Text bereits erwähnst.

Schnorren muss man in Deutschland nicht. Auch wenn die gezeigte Person sicherlich mehr als nur die Psyche als Problem hat.

Angulimala1610
Fragesteller

Das ist in Wien ... Den Rest von dem was du schreibst, hab ich nicht verstanden.

Angulimala1610
Fragesteller
@germanils

Okay, vielleicht ist es wirklich nicht in Wien. Ob es uralt ist, weiß ich nicht. Ich seh es jetzt zum ersten Mal. Es hat mich einfach traurig gemacht, weil es zeigt wie die Menschen so ticken ...

germanils  10.11.2023, 11:46
@Angulimala1610

Das Video ist von 2012, da steht dabei dass es in der S2 in Berlin aufgenommen wurde.

weil es zeigt wie die Menschen so ticken ...

Es zeigt, wie EIN EINZELNER Mensch in einer bestimmten Situation reagiert-

Auch schlimm das man es direkt teilen muß . Auch normal

Inwiefern spiegelt ein einzelner Vorfall vor über 10 Jahren "die Gesellschaft" wieder?

Angulimala1610
Fragesteller

Weil es nichts mit einem einzelnen Vorfall zu tun hat, sondern mit einer Herangehensweise an Situationen.

germanils  10.11.2023, 11:48
@Angulimala1610

Nein. Es zeigt eine Anekdote und sagt nichts aus über andere Menschen.

Die Frau brüllt unvermittelt rum, und eine Person (nur eine von vielen) reagiert darauf ungehalten.