Findet ihr Berlin toll zum leben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

nein 71%
ja 29%

6 Antworten

ja

Zumindest solang ich nicht in Neukölln, Mitte oder Kreuzberg wohnen muss. Die Randbezirke in Berlin sind wunderbar. Vor allem Ostberlin ist da toll. Treptow-Köpenick beispielsweise. Idyllisch, ruhig und weniger städtisch. Es kommt immer drauf an WO man sich in Berlin befindet.

Mitte oder Neukölln meide ich wie gesagt auch, das heißt aber nicht dass ich da leben muss.

Ich bin froh darüber in Marzahn-Hellersdorf aufgewachsen zu sein und meine Kindheit und Jugend unter anderem auch in Köpenick verbracht zu haben. Da fühle ich mich zuhause und habe eine ganz andere Seite von Berlin kennengelernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
nein

Ich hab da mal einige Monate kurz nach der Wende gelebt in Friedrichshain, ehemals Ostberlin. Nett war es da auch, aber irgendwie auch enttäuschend für eine Stadt dieser Grösse. Das war für mich auch nur eine Grossstadt, wie andere auch. Heutzutage sind aber die Mieten dort viel zu hoch. Wer das kein Eigentum hat ist ein armes Schwein. Ausserdem gibt es da fiese soziale Brennpunkte.

nein

Zum besuchen schön und sehenswert, aber leben könnte und möchte ich dort nicht.

Zu groß, zu laut, zu verrückt und zu dreckig.

PachamamaSquaw  17.10.2023, 04:09

Es gibt auch viele Bezirke,
die nicht laut, nicht verrückt und nicht dreckig sind. Die kennst du wahrscheinlich nicht…

nein

Nein, aber ich finde Großstädte zum leben allgemein nicht so toll.

musst du wissen!

San Frantschüssko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Ich mag diese Stadt. :-)