Finanziell am Limit wegen arbeitswechsel und Verlobung?

8 Antworten

Auch wenn Du umziehen und eine neue Arbeitsstelle suchst, kannst Du nicht einfach bei Deiner alten Arbeitsstelle wegbleiben.

Informiere Dich bei einer caritativen Einrichtung wie Caritas oder Diakone über Deine Rechte und Möglichkeiten.

Du bist 31 Jahre alt und hast ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Allerdings auch die Pflicht, Verantwortung im Rahmen Deiner Möglichkeiten zu übernehmen.

Kläre das mit Deiner bisherigen Werkstatt.

Giwalato

Hermor91
Fragesteller

Die Maßnahme wird bis zu Ende Dezember beendet da ich wegen psychischen grünen nicht Zur Arbeit konnte

Grundsicherung wird am Anfang des Monats ausgezahlt, also musst du so zwei Wochen noch auskommen. Eine "Menge" ist das allerdings nicht.

Grundsicherung ist exakt das, wonach es klingt. Sicherung der Grundbedürfnisse für Menschen ohne Einkommen. Das Fitnessstudio zum Beispiel ist kein Grundbedürfnis, das ist Luxus. Ein Praktikum in einer anscheinend weit entfernten Stadt in aller Regel auch.

Deine Mutter ist nicht verpflichtet, dir zu helfen. Sie darf entscheiden, dir kein Geld mehr zu geben. Verantwortung für das eigene Leben bedeutet auch Verantwortung für die eigenen Finanzen.

Wo ist denn das Problem? Hast doch gut gewirtschaftet! Der Monat hat nur noch einen Montag und 2 Donnerstage. 🤷‍♀️

wann kommt mal wieder eine Menge Geld aufs Konto? Bekomme Grundsicherung Nur weil ich jetzt nix mehr arbeite muss man mich doch nicht auf dem Konto aushungern oder????

Ich finde es schon sehr dreist von dir. Du arbeitest nicht - in anderen Ländern müsstest du also bereits betteln um zu überleben und hättest NICHTS. Hier schiebt man dir netterweise Geld in den Arsch, damit du zumindest das Wichtigste dir holen kannst, und alles was du tust ist jammern und rumzicken das du nicht mehr bekommst. Sei lieber verdammt dankbar.

Auch deine Mutter ist nicht verpflichtet dich finanziell zu unterstützen. Wenn du nicht mit Geld umgehen kannst, musst du arbeiten gehen. Oder eben lernen auf ein paar Dinge zu verzichten.

Es sind noch 356,25€ drauf also ich brauch für heute Geld für den Friseur und Geld für die Rückfahrt von Reutlinge

Rückfahrt musst du halt schauen wie du am kostengünstigen zurück kommst - sei es Bus, Bahn, Fahrgemeinschaft etc.

Und Friseur Termin musst halt mit ner Ausrede absagen (bin krank) - der ist nicht lebenswichtig.

Nur weil ich jetzt nix mehr arbeite muss man mich doch nicht auf dem Konto aushungern oder??

doch muss man - denn das Geld soll gerade so für das notwendigste reichen und nicht für Luxussachen. Wenn dafür auch noch Geld da wäre, dann würde keiner mehr arbeiten gehen.

 ich hab schon Alpträume von dem das ich pleite bin und ich betteln muss….

und wieso suchst du dir keinen Job? Aushilfen werden in Gastronomie und Handel gerade überall gesucht. Da könntest sogar einen Job finden wo du ganz kurzfristig anfangen kannst

und Fitnessstudio auch 37.00€ wie soll ich das noch bewältigen

das ist mal ne unnötige Ausgabe - also kündige den Fitnesstudio Vertrag

 wie soll ich das noch bewältigen wenn meine Mutter mich finanziell sitzen l

Ich schätze mal du bist erwachsen und für dein Leben selbst verantwortlich. somit lässt dich deine Mutter finanziell nicht sitzen. Und wie du das bewältigen sollst - Job suchen. Zur Not JEDEN Job annehmen auch wenn du den normalerweise nie machen würdest. einen besseren Job kannst du später auch suchen.

Hermor91
Fragesteller

Ich hab im Januar etwas in Aussicht…Praktikum mit Probewohnen

dancefloor55  21.12.2022, 10:11
@Hermor91

dann musst das Monat halt noch sparen oder dir Aushilftsjobs für 2 Wochen suchen.