Finanzen Aufteilung?

5 Antworten

Kommt denn ein gemeinsames Konto nicht in Frage für euch?

Bei uns fließen alle Einkommen auf ein Konto. Kleinere Ausgaben kann jeder selbst bestimmen - größere Ausgaben werden vorher mit dem Partner besprochen. Mich würde es nerven wenn ich betteln muss dass er mir doch etwas Geld gibt, damit ich die Lebensmittel kaufen kann oder den Ausflug fürs Kind bezahlen kann.

 Jetzt will er sich auch noch den gesamten Klimabonus von 1500€ behalten und ich muss ihn fast anbetteln das er mir etwas gibt wobei zuerst vereinbart war das wir ihn teilen..

sorry aber das ist demütigend....

schreibe mal 1 Monat auf was du für deine Sachen an Fixkosten hast und er soll das auch machen. dann rechnet ihr alle Fixkosten zusammen. das selbe macht ihr mit den Einnahmen. Wenn er 60% der Einnahmen generiert und du 40% dann übernimmst du 40 % der anfallenden Kosten und er 60%.

Oder ihr überweißt beide 80% eures Geldes auf ein Gemeinesamen Konto. Das ist das Haushaltskonto wovon euer Leben bezahlt wird. die 20% gehören euch und ihr könnt jeweils allein damit bestimmen was gemacht wird.

Egal welche Variante ihr wählt - irgendwas muss sich bei euch ändern

Ich verstehe das nicht; ihr seid eine Familie, da gibt es kein „dein & mein“.

Alle Einnahmen gehen auf ein Konto. Nach Abzug der Fixkosten (Kredit, Nebenkosten, Versicherungen…), dem Haushaltsgeld und Aufwendungen für Kleidung, Hygiene etc. wird geschaut, was übrig bleibt.

Das kann man sparen oder gestaltet seine Freizeit damit.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wie wäre es mit drei Kontos? Eins für dich und eins für ihn und ein gemeinsames Konto.

Jeder zahlt monatlich 80% seines Einkommens auf das gemeinsame Konto. Von diesem Geld werden Wohnungskredit, Nebenkosten, Hygieneartikel, Lebensmittel, Versicherungen, Kinderkleidung, Familienauto etc bezahlt. Kindergeld, Familienbeihilfe und Klimabonus kommen zu 100% auf diesen Konto.

Private Dinge, z.B. Kleidung und Geschenke, zahlt jeder Erwachsene von seinem eigenen Konto.

Wenn Geld auf dem gemeinsamen Konto übrig bleibt, kann man auf 75% reduzieren oder auf einen Familienurlaub sparen. Wenn das Geld nicht reicht, dann muss man entweder im Alltag sparen oder auf 85% erhöhen.

Das wäre eine Möglichkeit. Für mich selbst würde ich mir ein gemeinsames Konto wünschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Was ist denn in Deinen Partner gefahren ? Äußere Deine Forderungen als Wunsch, dann ist nicht gleich eine Konfrontation da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er kriegt die Familienbeihilfe aber du zahlst alles für die Kinder? Ist doch kontraproduktiv…

Und Lebensmittel kann man zumindest aufteilen bei dem Unterschied beim Einkommen, außer halt die „Extrawürste“ die jeder haben will.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
anonym123154
Fragesteller

Ja er bekommt sie dafür bezahlt ich sozusagen nicht für die Wohnung und das Auto.. Das will er nicht einsehen das er Lebensmittel auch noch bezahlt weil das "mein Part" ist.. Sehr sehr schwieriges Thema bei uns aber es macht mich echt fertig.. 🙈

sa652ma  08.09.2022, 16:59
@anonym123154

Was ist das für eine Partnerschaft… Unterkunft und Transport rechtfertigen keine 100% von der Familienbeihilfe… und die Stunden für die Kinder bezahlt dir auch niemand… er könnt wenigstens, bis du wieder mehr arbeitest, einen Teil der Kosten mittragen.

anonym123154
Fragesteller
@sa652ma

Ja das kannst du laut sagen ich komm mir auch immer öfter wie im falschen Film vor.. Ich kann mir immer nur anhören er trägt die höheren Ausgaben und versteht nicht warum ich bei meinen 700€ nichts erspare.. Ist klar das er nicht so viel Geld "braucht" wenn ich Lebensmittel/ Hygienezeug und Co bezahle.. Aber das will er nicht einsehen.. Und manchmal denk ich mir echt ohne ihn wäre ich besser dran.. Wir haben schon viele Höhen und Tiefen durch also Geld wäre nicht der einzige Grund..