Filter nachts Ausstellen?

4 Antworten

Hallo.

Du solltest DEFINITIV den Filter NICHT aufstellen.

Schau mal ob alles beim Filter richtig angebracht ist und nix irgendwo klemmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
detobsen
Fragesteller

Ich glaube das ist einfach das Wasser was durch den Filter läuft.

habe den Filter auch erst seit heute, kann das sein das der noch leiser wird ?

Danke für die schnelle Antwort

Jonah1508  02.02.2024, 21:28
@detobsen
habe den Filter auch erst seit heute, kann das sein das der noch leiser wird ?

Das kann der Grund sein. Meine wurden auch leiser.

Vielleicht Aquarium umstellen. In eine Abstellkammer oder/und stellt es halt auf einen Tisch mit Rollen um. Das man das nicht tragen kann jeden Tag ist klar.

Nachts ausschalten solltest nicht machen. Früher oder später vergisst du es mal wieder anzumachen. Ich habe keine Ahnung ob die das überhaupt die Nacht überleben würden.

Wenn dann mit zeitschaltuhr.

Das Problem wäre, dass die guten Mikroorganismen und Bakterien, die das Wasser aufbereiten, im Filter absterben, wenn sie keine neuen Nährstoffe bekommen.

Deswegen muss man zB eine defekte Pumpe auch schnellstmöglich ersetzen.

Norina1603  03.02.2024, 10:20
wenn sie keine neuen Nährstoffe bekommen.

Das ist nicht der Grund, sondern diese Bakterien sind sehr sauerstoffbedürftig, wenn der Filter abgeschaltet wird fehlt dieser mangels Strömung!

Hi

Du kannst das machen.

Dir sollte aber klar sein dass du vor dem ersten nächtlichen Ausschalten den Filter sehr gründlich reinigen musst. Und dass der Filter dadurch den größten Teil seiner Funktion als Bakterienreservoire verliert. Deshalb würde es dann sogar Sinn machen ihn zu leeren wenn das möglich ist also ohne Filtermaterial oder mit weniger davon zu betreiben. Die nächtliche Abschaltung verhindert die Ansiedlung einer großen Menge sauerstoffbedürftiger Bakterien.

Überleg auch ob du dein Aquarium nicht vielleicht ohne Filter betreiben oder umstellen kannst. Relativ viele Becken können ohne Filter auskommen.