Filmlogik Harry Potter & der Gefangene von Askaban?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(...) überlegt Harry erst vorher noch ob er nicht in die Hütte hineinrennen soll aber im Prinzip weiß er doch das er das nicht machen wird (...)

Sie wissen, was passiert ist, doch durch den Zeitumkehrer können sie die Vergangenheit ändern. Genau deswegen sind sie ja auch in der Zeit zurückgereist. Die von Dumbledore gestellte Aufgabe bestand darin, Sirius ungesehen zu retten. Allenfalls hätte es das allseits bekannte Zeit-Paradoxon ausgelöst, was man auch schon aus anderen Geschichten kennt.

(...) haben sie halt Angst das er sie angreift (...)

In dem Moment wird die Geschichte bereits neu geschrieben. Sie befinden sich in der Vergangenheit. Wie es in ihrer Gegenwart wieder aussehen wird, können sie nicht sagen. Es hätte doch auch sein können, dass Hermine ohne Harry wieder in die normale Zeitlinie einkehrt, weil er von Lupin zerfleischt wurde.

Des Weiteren kann man es nur als normal menschlichen Urtrieb beurteilen, dass Harry und Hermine in Gegenwart eines wütenden Werwolfes Angst haben. Hätten sie die nicht gehabt, hätte die Geschichte an Spannung verloren, die Charaktere wären nicht glaubhaft gewesen und beiden würde ich außerdem einen Check bei einem Muggel-Doktor anraten. Keine Angst zu haben, wäre nicht normal. Im Zweifel könntest du es ebenso mit der irrationalen Angst in der Dunkelheit vergleichen. Du weißt, dass da nichts unter deinem Bett ist, aber dennoch verspürst du Angst beim Ächzen der Dielenbretter.

(...) Albus Dumbeldore muss gewusst haben wie alles ausgeht (...)

Ja, das ist möglich. Es kann auch sein, dass er Harry und Hermine nicht das erste Mal in der Zeit zurückgeschickt hat, um Sirius zu retten.

(...) warum zur Hölle der dann nicht schon eher zu denen gegangen ist und sie aufgeklärt hat ? (...)

Es blieb nicht mehr viel Zeit für Erklärungen und Hermine ist ein schlaues Mädchen. Sie war mit dem Zeitumkehrer bereits vertraut. Außerdem war diese ganze Aktion sicherlich nicht ganz legal. Allenfalls hätte Dumbledore auch gleich die Gefängnistür selbst aufschließen können.

(...) da zu dem Zeit punkt als Harry aufgewacht ist und Hermine meinte das Sirius getötet werden soll Sirius ja schon weg war !!! (...)

Versteh ich nicht.

(...) warum ist Sirius als er oben im Turm ein gesperrt war nicht einfach abgehauen (...)

Das ist eine komische Frage, denn hier muss ich anzweifeln, ob du wirklich aufmerksam beim Anschauen des Films warst.

Es gibt mehrere Gründe:

  • Ihm wurde der Zauberstab weggenommen (wenn auch im Film sicherlich nicht deutlich dargestellt).
  • Er war von der Flucht krank und gestresst, sichtbar an seinem ausgemergelten Körper und dem irren Verhalten. Außerdem musste er zuvor mit einem Werwolf und einer Vielzahl an Dementoren kämpfen.
  • Wie hätte er am besten fliehen sollen (angenommen, er wäre aus seiner Zellentür entkommen)? Er hätte sich durch das halbe Schloss schleichen / kämpfen müssen (mit Zeitlimit), nur um einen einzelnen Besen zu finden.

Als letzter Nachtrag wäre es natürlich zu empfehlen, dass du dir die Buchvorlage durchliest. Zum einen werden die Geschehnisse dort ausführlicher geschildert, zum anderen auch etwas anders. So fällt bspw. die dramaturgische Flucht vor dem Werwolf oder Dumbledores Ablenkungsmanöver weg, diese Szenen haben sich nur für den Film besonders gut gelohnt.

Das weiterhin Ungereimtheiten bestehen bleiben (oder hinzukommen) könnten, ist bei Zeitreisegeschichten unbestreitbar gewöhnlich.

932609MJL
Fragesteller

Also erstmal danke 😄 und zu deinem "versteh ich nicht" ich meinte damit als Harry doch wegen den Dementoren  (mal wieder😂) ohnmächtig wurde, da am See wurde er ja in die Krankenstation gebracht nachdem er dann aufgewacht ist waren ja auch Ron und Hermine bei ihm. Er fragte doch dann iwann was mit Sirius passiert ist und darauf hin sagte sie ja dann das Sirius oben Im schwarzen turm gegangen ist und vom Dementor geküsst werden soll. Aber zu diesem Zeitpunkt wurde Sirius ja in der Vergangenheitsreise also quasi passiert das ja paralell schon befreit und ist ja schon länger geflohen (mit silberschnabel)

regex9  28.05.2017, 16:11
@932609MJL

Als Harry aufwacht, wird Sirius wenige Minuten später von den Dementoren sowie Fudge besucht (so zumindest der Plan). Dumbledore selbst macht sich ebenso auf den Weg, um dem ebenso beizuwohnen. Das Unterfangen, Sirius zu retten, ist daher sehr knapp.

Einen Widerspruch sehe ich aber nicht. Man hat Sirius eingesperrt und gut war. Selbst wenn er bereits 5 Minuten nach seiner Festsetzung geflohen wäre, hätte es keinen Unterschied auf die Handlung gemacht. Der nächste Kontrollbesuch war halt erst einige Minuten nach dem ungefähren Zeitpunkt Harrys Erwachen fällig.

Einzig die Bewachungsmaßnahmen könnte man in Frage stellen. Die waren lausig.

Ja, dieser Inhalt ist nicht unbedingt einer von J.K. Rowling's Sternstunden. Sie zerstört aus gutem Grund die Zeitumkehrer im folgenden vierten Teil ( nur im Buch), weil Fans angefangen haben, das Ganze zu hinterfragen und was man mit den Zeitumkehrern nicht alles hätte tun können.

Um auf deine Punkte einzugehen, klar, Harry und Hermine hätten theoretisch beziehungsweise rein praktisch wissen können, was passiert, ich denke aber, dass da die Aufregung auch eine große Rolle spielt. Wird man von einem gruseligen Werwolf verfolgt, dann macht man kein Freudentänzchen, weil man weiß, dass einem eh nichts passieren wird.

Ich persönlich denke, dass Harry und Hermine sehr wohl etwas passieren hätte können, beispielsweise durch den Werwolf, das war ja ganz am Ende, wenn ich mich richtig erinnnere.

Vermutlich hatte Albus Dumbeldore auch seine Augen offen. Er ist der Schulleiter von Hogwarts und weiß sicherlich, was auf dem Schulgelände vor sich geht. Ich bin mir sicher, er hätte die beiden die ganze Zeit über im Auge, beide, sowohl die Gegenwart als auch die, die in die Vergangenheit gereist sind.

Zeitreisen führen zwangsläufig zu Paradoxien. Auch Zaubern führt zu Paradoxien. Warum verhindert nicht Dumbledore oder die wohlgesonnenen Lehrer das Unheil?...usw...Es ist eben spannender, den Schülern zu überlassen, schwierige Situationen zu meistern. Ein Zauberbuch darf man nicht mit Logik sezieren.

Also was ich eigentlich immer sage: Im Buch ist es besser erklärt. Mein erster Tipp also: Buch lesen, das lohnt sich.

Ja, es stimmt schon, sie wussten dass Harry nicht in die Hütte reingerannt kommt, aber damit das nicht passiert mussten sie erstmal die Entscheidung treffen, ob Harry reinrennen soll oder nicht.

Aber sie mussten sehr wohl Angst haben, dass Lupin sie angreift, denn sie können auch nachträglich noch sterben. Das heißt, auch wenn sie in die Vergangenheit zurückgereist sind, hätten sie dort sterben können. Dann wären sie halt wahrscheinlich nicht aus der Vergangenheit zurückgekehrt und wären im Krankenflügel tot in ihren Betten gelegen oder so. Das ist halt das Zeitreise-Phänomen, darüber lässt sich nur spekulieren.

Und klar, Dumbledore wusste dass Seidenschnabel weg ist. Aber er ist wahrscheinlich erst so auf die Idee gekommen, Harry und Hermine den Tipp mit dem Zeitreisen zu geben. Das ist alles ein ewiger Kreislauf. Oder er hatte die Idee schon vorher und hat halt in dem Moment gesehen: okay, es hat geklappt, und dann im Krankenflügel Harry und Hermine gesagt, was sie tun müssen.

Dass Sirius schon weg ist, als Harry und Hermine aufwachen, bemerken sie im Buch erst nachdem die beiden aufwachen. Also auch Dumbledore weiß erst nachdem Harry und Hermine aufgewacht sind, dass die Flucht von Sirius geklappt hat.

Dann fragtest du noch, warum Sirius nicht oben aus dem Turm ausgebrochen ist: "ich mein der Typ ist als erster überhaupt aus Askaban und vor den dementoren geflohen, da wird der das ja wohl hinkriegen". Ja. Deswegen sollte man das Buch lesen, weil da erklärt wird, wie Sirius aus Askaban geflohen ist, und das wäre in der Situation nicht gegangen.

Sirius ist ja ein unangemeldeter animagus, soll heißen keiner wusste, dass er sich in einen Hund verwandeln kann. Eines Tages in Askaban haben die dementoren ihm dann essen gebracht und dafür die Tür aufgemacht. Sirius hat sich in dem Moment dann in einen Hund verwandelt. Die dementoren können aber nur die Gefühle von Menschen spüren, nicht die von Tieren. Das heißt, sie haben Sirius Anwesenheit nicht mehr spüren können, weil er ein Hund war, und dachten er sei tot oder so ähnlich. Sirius entwischte dann einfach durch die offene Tür, als sie sein Essen brachten, ohne dass die dementoren spüren konnten, dass er weg war. Dementoren können ja aber nicht sehen, nur spüren.

Das hätte ja aber in dem turmzimmer nicht funktioniert, da es A) aufgefallen wäre, wäre ein großer schwarzer Hund quer durch Hogwarts gelaufen und B) niemand (außer später dann ein dementor) gekommen wäre, um die Tür aufzumachen, durch die er entwischen hätte können.

Hermine, übrigens, öffnet das Fenster. Das werden sie wohl aber nicht so ober doll verzaubert haben, da sie wohl nicht erwartet haben, dass Sirius aus dem 7. Stock aus dem Fenster springt. Und Sirius selbst hätte das Fenster oder die Tür nicht durch Zauberei aufmachen können, da er keinen Zauberstab hat.

Ich hoffe ich konnte helfen, aber ich würde dir schwer raten die Bücher zu lesen, das lohnt sich wirklich!! ;)

Lg Schmeilie

Zeitreise ist immer so ne sache..

Ich sag mal so... in so einem Moment denkt man nicht immee logisch und kann sich an alles erinnern. Adrenalin und natürliche angst lähmen die logik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker