Filme mit 24 FPS Trozdem Flüssig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

24FPS ist nur ein Aussage zu Bildfrequenz aber nicht zur Videoqualität.

24FPS aus einer EOS 500D ergibt zerhakten Videomüll, 24FPS aus einer EOS 500C hat Kinoqualität. Ich sag jetzt mal ein Video-Profi weiss warum und worauf es ankommt wenn man flüssige Videos erzeugen will/muss.

Einem DSLR Knipser das erklären dauert Zeit, er versteht es sowieso nicht und er hat eh nicht das Geld für Profiqualität. Deswegen drehen die ganzen DSLR/DSLM Knipser in 60P als "Problemlösung". Das ist natürlich keine echte Problemlösung sondern es funktioniert auf Computermonitoren aber nicht im TV oder Kino.

IXXIac  21.07.2023, 12:47

Ach ja die 500D kann maximal 1080@20P.

Es gibt einem ML Hack für 1440x720@24P

24 fps ist ungefähr die niedrigste Framerate, die das menschliche Auge noch als flüssige Bewegung sieht.

Zu Filmzeiten wollte man eher Bilder/Sek sparen, weil Film teuer war und sonst die Kinofilme riesig geworden wären, die ersten Stummfilme hatten also 12-16 fps, was oft unfreiwillig komisch aussah (ruckelig und zu schnell). Alle niedrigeren Bildraten werden nicht mehr als Bewegung wahrgenommen sondern als Einzelbilder. Thomas Edison war der Meinung, dass man 46fps für flüssige Bewegung bräuchte, allerdings konnte sich seine Kinetoscope Kamera dafür nie wirtschaftlich durchsetzen, weil Film zu damaligen Zeiten schlicht zu teuer war und die Kamera im Prinzip nur bei Tageslicht benutzt werden konnte. Als der Tonfilm kam, sollte ein wirtschaftlicherer Standard gefunden werden. Man hat sich also für die niedrigste Framerate entschieden, die trotzdem noch gut genug ist, um nicht als ruckelig aufgefasst zu werden. Und deswegen haben wir bis heute 24 fps, unter anderem auch weil 24 fps der typische Kinolook ist.

Also lange Rede kurzer Sinn, du kannst mit deiner 500D durchaus in einer Qualität filmen, die besser ist, als das was diverse Filmkameras in den 70er, 80er und 90er Jahren geliefert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das Auge schaft nur Einzelbilder von ca 20 - 30 Bilder

Deshalb hatte man beim alten Kinofilm 24 Bilder/s

Beim alten TV hatte man das Bild synchronisiert mit dem Stromnetzt

Deshalb z.b. USA 30 Bilder je Sekunde und Deutschland 25 Bilder je Sekunde

Allerdings waren dies wegen dem kuzen Nachleuchten des Rörenfernsehers noch nicht mal 25 Bilder sondern nur Halbbilder.

Jeweils nur jede 2. Zeile

Sogenanntes interlaced.

Beim genauen schauen hatte man beim Röhrentv etwas Flackern deshalb gemerkt

Wenn du also 24 Bilder noninterlaced hast paßt das schon mal.

Nur bei sehr schnellen Bewegungen fällt eine Ruckeln auf.

Deshalb ging man beim TV auf 100Hz (doppelte Netzfrequenz)

Damit sind eigentlich auch schnelle Bewegungen wie beim Sport kein Problem und kein Ruckeln mehr sichtbar

Zu deiner Frage:

Wenn du normale Aufnahmen machen möchtest , und es echte 24fps sind wäre das ok.

Bei Sport, schnellem fließenden Wasser schnelle Tieraufnahmen oder sonstigen Feinheiten die nicht nur Nebensache sind, wäre es günstiger höhere fps (Bilder je Sekunde) zu verwenden.

Notfals Probeaufnahmen und das beste Verhältnis zwischen Hoher Auflösung und hoher Bildwiderholung ausprobieren.

Bei normalen Aufnahmen würde ich eher auf gute Auflösung und vor allem gute Beleuchtung wert legen.

Uneternal  21.07.2023, 17:58
beim alten Kinofilm 24 Bilder/s

Aktuelle Kinofilme werden immer noch mit 24 Bilder/s gefilmt, mit ein paar wenigen Ausnahmen.

NackterGerd  21.07.2023, 18:08
@Uneternal

Hatte ich zwar vermutet aber hätte auch sein können dass man da auch schon auf 100h umgestellt hat.

Aber danke für den Hinweis

Uneternal  21.07.2023, 19:00
@NackterGerd

Die Hertz haben auch nur mit der Wiedergabe zu tun. Das Hertz-Ruckeln von Kinofilmen kann dir auch bei 100 Hz passieren, weil die 100 Hz nämlich nicht durch 24 teilbar sind. Daher ist es besser einen Fernseher zu haben, der native 24 fps beherrscht, also Hz-Raten die 24, 48, 96, 120 etc. sind. In den meisten Kinos hast du deswegen Projektoren mit 48 oder 72 Hz.

NackterGerd  21.07.2023, 19:41
@Uneternal

Klar haben die Herz mit der Wiedergabe zu tun

Und Herz-Flackern hast du hauptsächlich bei Beleuchung die mit 50Hz funktioniert

Deshalb ist es immer besser TV mit vielfachen von 50Hz zu haben

Im Kino ist das natürlich etwas anderes weil dort außer Notlicht kein Licht an ist wenn der Film läuft

NackterGerd  21.07.2023, 19:50
@Uneternal

Und Kinofilme auf einem 24 fps bzw vielfache davon TV macht gar keinen Sinn.

Kinofilm wird durch die Palbeschleunigung bereits auf 50 Halbbilder bzw 25 Halbbilder gewandelt und so gesendet.

Ein TV mit anderer Frequenz würde PAL nicht sauber wiedergeben können

Künstlich die Wiedergabe wieder auf 24 anstatt 25 Bilder runterkonvertieren wäre natürlich unsinnig

Uneternal  21.07.2023, 20:12
@NackterGerd
Und Kinofilme auf einem 24 fps bzw vielfache davon TV macht gar keinen Sinn.

Warum gibt es dann Fernseher, die nativ 24fps unterstützen, bzw. ihre Hz Geschwindikeit anpassen auf 60 oder 120 Hz?

Kinofilm wird durch die Palbeschleunigung bereits auf 50 Halbbilder bzw 25 Halbbilder gewandelt und so gesendet.

Ja wurde früher mal auf DVD so gemacht, deshalb hatte man dann auch immer ein schönes Ruckeln bei Kameraschwenks.

Ein TV mit anderer Frequenz würde PAL nicht sauber wiedergeben können

Deshalb wechseln neuere Fernseher auch die Frequenz, je nachdem ob man eine 24p Quelle oder eine 25p Quelle angeschlossen hat.

NackterGerd  21.07.2023, 20:28
@Uneternal
Warum gibt es dann Fernseher, die nativ 24fps unterstützen, bzw. ihre Hz Geschwindikeit anpassen auf 60 oder 120 Hz?

60hz bzw 120hz passt zu NTSC 60Hz TV Filme besser

24Hz hab ich noch nie gesehen, aber PAL hat 50HZ

EVTL gibt es 24Hz Filme auf DVD oder so.

Uneternal  22.07.2023, 16:56
@NackterGerd
EVTL gibt es 24Hz Filme auf DVD oder so.

Dir scheint der Unterschied zwischen Bildwiederholungrate und Framerate nicht ganz klar zu sein. Das eine ist die aufgezeichnete Bildrate das andere ist die wiedergegebene Bildrate. Ob es Fernseher mit 24Hz gibt weiss ich nicht zu 100% aber 24Hz ist eine Spezifikation von HDMI 2.1.
Es gibt definitiv welche, die auf 48Hz bremsen können und daher nativ 24p wiedergeben, indem 1 Bild einfach für 2 Hz lang angezeigt wird. Wie das ganze gehandhabt wird, kommt immer auf das Alter des Fernsehers an und den Hersteller. Aber sobald du einen Pulldown hast, weil die Framerate nicht in die Bildwiederholungrate passt, bekommst du Ruckeln.

Kommt immer darauf an was für filme, aber die meisten Kinofilme haben auch nur 24fps, neuere teilweise 48, aber am pc und handy merkt man einen unterschied

CrytherPS
Fragesteller

Filme wie New Kids zum Beispiel

GammaFoto  20.07.2023, 19:01

teilweise 48

was aber meist nicht wirklich gut ankommt, ausser vielleicht bei Gamer Kids oder sowas. Das Bild wirkt dann einfach schlecht und billig, als hätte man es mit einer billigst Kamera aufgenommen.
Das schöne an FIlmen ist ja das künstlerische Bild und das hängt nicht zuletzt auch von den 24FPS mit ab. Noch schlimmer ist es wenn Fernseher durch "Bildverbesserung" versuchen eine höhere Bildfrequenz zu erzeugen, das sieht dann erst recht billig aus

Eines der Grundrezepte für flüssige Wahrnehmungseindrücke ist die Kombination aus absolut gleichmäßigen Frametimes zwischen den Einzelbildern nebst etwas weichzeichnender Bewegungsunschärfe und nur angemessenen Schwenkgeschwindigkeiten der Kamera in detailreichen Szenarien.

Für schnellere Actionschwenks kann man in der digitalen Aufzeichnung mit 25 FPS auch rechnerisch je echtem Frame noch z.B. 1-2 interpolierte Zwischenframes für einen harmonischeren Kameraschwenk einrechnen lassen. Das konnten selbst die letzten Röhren-TV intern sogar schon recht verbreitet mit 100 Mhz aus 25 Hz Input ganz gut.