Fotograf möchte erotische Bilder(oben ohne) von 17 jähriger Freundin?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Erlauben und mitgehen 50%
Nicht erlauben 25%
Nicht bei diesem Fotograf erlauben, nur von einem Professionellen 16%
Erlauben undnkicht mitgehen 9%

16 Antworten

Erlauben und mitgehen

Also generell finde ich sehr gut, dass Du eine misstrauische Haltung hast, was den Fotographen betrifft. Sag ihr, dass sie das gerne machen kann, da du ihr dieses Hobby nicht verbieten möchtest. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, begleite Sie währenddessen. Und ein Fotograph der das Ganze nur Aufgrund von professionellen und schönen Bildern machen möchte, wird auch sicher nichts dagegen haben, wenn Du dabei bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noah0101
Fragesteller

Welche eigenen Erfahrungen hast du gemacht und wie siehst du das mit dem rechtlichen Faktor? Der Fotograf wird die Bilder für seine Website nutzen und wrs auch für sein Instagram und allgemein viele rechte an den Bildern behalten wollen , sa er es ja kostenlos anbietet

Völlig egal wie ihr euch entscheidet - lass sie da auf keinen Fall alleine hingehen. Du gibst ihr im Fall der Fälle Rückhalt und Sicherheit auch Nein zu sagen.

Noah0101
Fragesteller

Geb ich dir recht . Alleine lasse ich sie da sowieso nicht hin. Wie würdest du das mit dem rechtlichen Aspekt sehen

Erlauben undnkicht mitgehen

Ich würde es ihr erlauben und nicht mitgehen, weil Du ihr ja vertraust. Wenn Du dabei bist, kann sie sicher nicht so ungezwungen beim Shooting geben, aber vielleicht  kann ihre Freundin mitgehen, das sieht dann nicht so nach Aufpasser aus.

Wichtig wäre aber ein solider Vertrag über die Verwertung der Bilder und die rechte an den Bildern (Modelvertrag).

Wenn er ein professioneller Fotograf mit Erfahrung ist, sehe ich da kein Problem, da kenn sie sich auch ruhig auch ganz ausziehen, wenn sie das möchte.

als Partner kannst du nur deine Bedenken auszusprechen. egal ob eines erlaubst oder nicht. du bist immer der Arsch. Ich finde es für eine 17 jährige selbst mit 18 oder 19 sehr bedenklich. ich Frage mich was sie damit bezwecken will und was sie mit den Bild Aussagen möchte.

Noah0101
Fragesteller

Zu mir meinte sie sie möchte auch gerne in dem Bereich Erfahrungen sammeln und professionäle Tipps bekommen

Erlauben und mitgehen

wenn es ein professioneller Fotograf ist: überhaupt keine Bedenken, auch wenn du nicht mitgehts - sowas ist doch heute nichts unseriöses oder ungewöhnliches.

Wichtig ist, dass man einen Vertrag macht, wie die Bilder verwendet/verwertet werden.

Es gibt da 3 rechtlich relevante Dinge:

1 - das Copyright des Fotografen. Er rückt die Kopien raus, gegen Entgelt oder nicht, und zwar zu einem bestimmten Zweck. Das sollte festgehalten werden. Das Urheberrecht erlischt niemals. Für eine andere Verwendung als der geplanten kann er immer noch Einspruch einlegen, oder Geld verlangen. Also - nicht gewerblich - heisst, wenn in Instragram Geld verdient wird, kann er einen Anteil verlangen. Das sollte also geklärt sein, wenn man professionelle Bilder macht.

2 - das Recht am eigenen Bild. Jederzeit kann die fotografierte Person die Veröffentlichung und Verbreitung der Bilder verbieten.

3 - der höchstpersönliche Lebensbereich. Auch wenn die Bilder einvernehmlich entstanden sind, wenn Nacktheit im Spiel ist, wäre eine nicht authorisierte Veröffenlichung oder Verbreitung sogar eine Straftat. Darum würde ich dem Fotograf dringend raten, einen kleinen Vertrag unterschreiben zu lassen, der allen Beteiligten die Sicherheit gibt, hier einvernehmlich zu handeln, was wo veröffentlicht werden darf.