Bilder vom Fotograf auf einen USB-Stick?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

mit jedem Fotografen wird bei Ablichtung Deines Anlitzes ein stillschweigender Vertrag geschlossen (steht in den AGBs des Fotografen). Je nach Vertrag, stehen Dir normalerweise 1-2 Aufnahmen, die Du selber auswählst zur Auswahl, mit denen Du machen kannst was Du willst (die Du auch mitbekommst). Der Rest passiert nach Gutdüngen mit dem Fotografen.

Weil: Der Fotograf ist der Urheber des Fotos und somit besitzt der das Urheberrecht.

Du bist eine auf den Fotos sichtbare Person, die sich einverstanden erklärt hat, das jemand ein Foto von dir macht. Dir unterliegt das Personenrecht (das Recht aufs eigene Bild).

Der Fotograf muss Dich also, 1.) um Erlaubnis fragen, ein Foto von Dir zu machen (stillschweigend) und 2.) Du musst dem Fotografen erlauben, wenn er dieses Foto veröffentlichen will...

Is im Grunde ganz einfach.

Ob Du jetzt mehr Bilder mitbekommst, hängt vom Angebot/Vertrag ab, den Du eingehst mit ihm... Wenn im Angebot 1 Foto abgemacht ist, dann bekommst Du nur eins... Was er mit den anderen Fotos macht, ist seine Sache, er darf sie nur nicht veröffentlichen, ohne Deine Zusage....

Das wird er nicht machen weil das ja eine freigabe der Bilder wäre und damit verdiennt er ja nichts selbst wenn er DVDs anbietet sind diese meist gespert du kannst dir die Bilder anschauen aber nicht drucken bearbeiten oder sonstiges.

naja, wenn beim shooting sowieso eine foto-cd dabei ist, dann wird es ihm wohl egal sein, ob er die dir auf eine cd oder einen stick spielt.. wenn nur ein paar fotos inkludiert sind, dann bekommst du eben nur die. da ist eben die frage, ob du nur für das shooting oder auch alle fotos bezahlst!

Oft kann man die gemachten Bilder auch digital bekommen, der Fotograf brennt sie dann auf CD. Ob du billiger kommst, wenn du einen Stick mitbringst, musst du wahrscheinlich mit ihm direkt ausmachen.

Nein. Darfst Du nicht.

Die Bilder gehören dem Fotografen. Wenn Du sie haben willst, musst Du sie kaufen. D. h. der Fotograf tritt seine Rechte gegen eine Gebühr an Dich ab. So hat mir das mein Fotograf erklärt.