Sind Automatenbilder okay für den Perso & den Pass?

3 Antworten

Woher du das Bild hast ist egal, Hauptsache es ist biometrisch.

Als Eselsbrücke: Teil das Passbild in 3 Teile, deine Augen sind auf der Linie zwischen den oberen beiden Teilen, dein Kinn auf dem unteren.

Und ansonsten nur drauf achten, dass du einen ebenen gleichmäßigen Hintergrund hast. Sonst nur so Standardsachen wie Helligkeit und Schärfe beachten.

Und gleichzeitig will ich mal mit ner Falschinfo aufräumen:

Man darf auf Passbildern lächeln!!

Ein normales nettes freundliches Lächeln ist absolut erlaubt!

Was nicht erlaubt ist ist ein breites Grinsen, oder ein Lächeln mit offenen Mund.

Guckt euch Erika Mustermann an! Die lächelt auch :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob man es garantiert schafft, die Biometrie-Vorgaben einzuhalten, ist bei einem Automaten-Passbild unsicherer als bei einem geschulten Fotografen.

Deshalb sollte man lieber gleich 10 € mehr investieren, als zweimal die Behörde aufsuchen zu müssen, weil die ersten Fotos nicht den Anforderungen entsprachen.

Du musst nur die Vorgaben erfüllen. Wo das Bild herkommt ist egal.