Soll ich meinen Freund heimlich einladen wenn die eltern weg sind?

8 Antworten

abgesehen davon, dass ich bei dem, was du über euch schreibst, zumindest ihm nicht für 5 pfennig über den weg trauen würde, wenn er sich darauf einließe, ist es deinen eltern gegenüber doch ein erheblicher vertauensmissbrauch.

zwar bist du über 18 und in deinen entscheidungen weitgehend frei, aber eben auch dafür verantwortlich. d.h. du beteiligst dich im weitesten sinne an einem hausfriedensbruch, denn man kann davon ausgehen, dass deine eltern deinem vorhaben nicht zugestimmt haben. und ich nehme nicht an, dass du mieterin der whg. oder eigentümerin des hauses, in dem ihr lebt, bist. d.h. du kannst gar nicht so frei darüber verfügen, wie du denkst, auch wenn du zum sog. ´hausstand´ gehörst. das hausrecht haben immer noch deine eltern, nicht du! holst du ihre zustimmung für den ´besuch´ nicht ein, können sie ihn auch anzeigen.

ich war auch mal 19 und hatte erheblich ältere freunde, aber auf so ein abenteuer hätte ich mich im leben nicht eingelassen, solange ich von meinen eltern abhängig war. überleg´s dir also gut, du befindest dich in vielerlei hinsicht auf seeehr dünnem eis...

tetra13  23.07.2015, 21:59

Die Eltern werden wohl kaum ihre Tochter anzeigen oder nicht? Auch kann ich mir nicht vorstellen dass sie ihren Freund anzeigen werden. Wenn meine Eltern das machen würden, wären die für mich gestorben.

Das du das machen möchtest ist mir klar. Ein wenig verstehe ich es sogar. Doch sogar dir ist klar, dass die Nr. nicht ganz ok ist, sonst hättest du deinen Eltern schon längst davon erzählt.

Wie sieht das für ihn aus? Ein erwachsener Mann soll sich wie ein Teenager in ein Haus schleichen, während die Eigentümer im Urlaub sind und nur die von den Eltern abhängige Tochter da ist.

Mit 30 Jahren wäre dies unter meiner Würde gewesen und ich hätte für klare Verhältnisse gesorgt. Eben erwachsen gehandelt. Wenn das Vertrauen erst einmal hin ist, wirst du es nur schwer wieder aufbauen können. Manche Sachen kann man nicht wieder zusammensetzen, wenn sie hin sind.

Puuuuh.. also 2 Wochen wuerde ich ihn aufjedenfall nicht bei dir schlafen lassen. Das waere zu riskant. Aber vielleicht ein paar Tage.
Jenachdem zu welchem Elternteil du mehr vertrauen hast und du ueberallles eigentlich reden kannst, wuerde ich sagen, das du ein Freund hast, der etwas aelter ist wie du und ob er vielleicht bei dir schlafen kann.. Denn du musst immer denken, du hast Nachbarn, die dies' evtl sehen, wenn er kommt und geht.
Ich zB bin 20, mein Freund ist 32.
Nur meine Mutter weiß es, mein Vater zB nicht.
Er wuerde mir den Kopf abreißen. -.- :D
Deswegen sag ich immer, ich schlafe bei meiner Besten Freundin.
Meine Mama weiß aber wo ich bin.
Also sprich mit deinen Eltern... Verbieten koennen Sie dir eh nichts, du bist alt genug!!!! Und wenn Ihr gluecklich seid, dann lass dir von niemanden rein reden!!!!! ;)
Viel Glueck euch noch :)))

baghera  22.07.2015, 22:16

Verbieten koennen Sie dir eh nichts, du bist alt genug!!!!

falsch. die eltern haben immer noch das hausrecht! die junge dame ist vermutlich nicht hauptmieterin oder eigentümerin der whg./ hauses, die bestimmen kann, wer ein- und ausgeht.

oops schwierige Situation. Weiß er denn wo Du wohnst? Stell Dir mal vor ihr streitet euch und er steht dann einfach vor Deiner Tür wenn Deine Eltern wieder da sind 👏🏻

Nein.

Du willst doch nicht wirklich Deine Eltern hintergehen?

Trefft Euch irgendwo anders - mit 19 musst Du Deine eltern nicht fragen, ob Du das darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben