Muss ich auf meine Hochzeit die Freunde von meinen Eltern die ich kenne einladen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sperrede,

ALLES kann - NICHTS muss!

Wer für die Hochzeit eingeladen wird entscheidet grundsätzlich einzig und allein das Brautpaar. Die Eltern haben nicht das Recht, von sich aus ohne Absprache weitere Personen hinzuzuladen.

In eurem Fall würde ich sagen: setzt euch doch mal mit Eltern, Schwiegereltern und Beiständen an einen Tisch, sagt, wie, was und wen ihr euch für die Hochzeit so vorstellt.

Auf jeden Fall wünsche ich euch einen wunderschönen & unvergesslichen Tag im Kreise eurer Familien (Verwandten, Freunden,.....)

Nein, musst Du sicherlich nicht. Aber das hängt eigentlich von Euren Beziehungen ab und wie das in Eurer Familie und in Eurem Umfeld üblich ist.

sperrede
Fragesteller

ok danke

Im Normalfall laden nicht die Eltern des Paares das heiratet ein... und entscheiden auch nicht wer eingeladen wird.

Die Gästeliste ist im Normalfall alleinige Sache des Paares das heiratet. Da hat man sich nicht einzumischen, das wäre unfair.

Ich würd mir da echt nicht reinreden lassen. Auch nicht bei der Anzahl der Gäste.

Mal ehrlich, es ist deine Hochzeit, nicht die deiner Eltern. Und wenn du andere entscheiden lässt besteht die Gefahr das du am Ende auf einer Feier bist bei der dir das eine oder andere nicht gefällt - und das hinterlässt einen schalen Geschmack.

Ich wünschte, ich hätt mich damals mehr durchgesetzt. Dann wäre manches etwas anders gelaufen, eine andere Anzahl der Gäste, vielleicht der eine oder andere Kuchen, andere Musik, etc...

sperrede
Fragesteller

ok danke

Grundsätzlich erstmal nein.

Wir laden definitiv nicht die Freunde unserer Eltern ein, immerhin ist es unsere Hochzeit. Da wollen wir unsere Freunde um uns haben, andersherum wäre es ja genauso.

Unsere Eltern würden aber auch nie auf die Idee kommen, das sie irgendwen über unseren Kopf hinweg einladen würden. Und genau das wäre dann der Punkt, an dem ich mal mit ihnen reden würde. Im Zweifel müssen sie dann mit ihren Freunden sprechen und sie - so Leid es mir dann täte - wieder ausladen.

Damit würde ich dann auch ein Zeichen für die gesamte Hochzeitsplanung setzen. Hilfe gerne, aber sicher keine Alleingänge.

Das musst du nicht, aber wenn ihr ein supersupergutes Verhältnis zueinander habt & euch schon ewig kennt, würde ich zumindest drüber nachdenken :)

In dem Fall wäre es eine nette Geste :)

sperrede
Fragesteller

ok danke