Wie kann man 100 Gäste für eine Hochzeit haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie groß der Freundes und Verwandtenkreis ist. Ich habe zum Beispiel 11 Onkel/Tanten die auch alle nochmal Kinder und zum Teil auch Enkel haben. Würde ich die alle einladen wäre ich auch sehr nah an der 100.

Manche kaden auch gerne Arbeitskollegen zur Hochzeit ein, dass können auch schnell mal sehr viele werden.

adwwadadw81
Fragesteller

Wieso 11 Onkel und Tanten?

Meine Tante ist tot und ich habe nur 1 Onkel weil mein anderer Onkel auch gestorben ist.

kaorichan  05.02.2022, 09:13
@adwwadadw81

Weil mein Vater 9 Geschwister hat und meine Mutter 2. Nur weil es bei dir so wenige sind ist das doch nicht bei allen so

Wir hatten 160 geladene Gäste und im Nachhinein haben wir erfahren, das sich 5-8 Schnorrer unter die Gäste geschmuggelt hatten. Die waren unauffällig und uns hat es nicht arm gemacht.

Große Familien jeweils mehrere Geschwister, je 5-8 Onkel oder Tanten mit Kindern und Enkelkindern, in verschiedenen Vereinen und dann noch ein paar Nachbarn, da sind 150 Leute schnell erreicht.

Es gibt Menschen mit größerer Familie und Menschen mit größeren Freundeskreis. Oder Menschen, die sagen "ja mei lad ich noch ein paar Kollegen ein".

Wir hatten übrigens nur 30 Gäste und haben trotzdem 20.000 € bezahlt. Also weniger Gäste heißt nicht unbedingt weniger Kosten. Eher sagt man dann "okay wenns statt 50 nur 30 Leute sind, dann kann das Menü ja so und so viele Euro mehr kosten).

Wir sind auch nur wegen Corona Beschränkungen um mehr Leute herumgekommen. So hatte man eine gute Ausrede die Tante mit den 7 Kindern nicht einzuladen.

Am blödsten finde ich halt die Partner der Freunde, die man eventuell kaum kennt oder mit denen man nix anfangen kann - aber die muss man mitberücksichtigen, wenn man keinen Sargnagel reinklopfen will. Und je nach Freundeskreis sind das gleich mal wieder 10 Leute mehr

adwwadadw81
Fragesteller

30 Gäste

20.000 Euro

wie geht das?

LePetitGateau  05.02.2022, 09:20
@adwwadadw81

Menüpreis 170 € - Sind schon mal 5K€ nur Essen & Trinken (War halt mit Getränkepauschale inkl. Alkoholischen. Wir wollten nicht riskieren drauf zahlen zu müssen, deswegen all inclusive).

Nutzung der Räumlichkeiten des Restaurants : 1.500 € (Garten für die freie Trauung, exklusive Toiletten und Garderobennutzung)

Trauredner (zweisprachig) 1.500 €

Fotograf : 2.000 €

DJ : 1.100 €

Deko (selbst besorgt) : 200 €

Einladungskarten : 100 €

Dankeskarten : 200 €

Gastgeschenke 200 €

Brautkleid 2000 €

Anzug : 800 €

Ringe : 1.500 €

Gebühren für Standesamtdokumente (inklusive Übesetzungen und mehrfachen Ausfertigungen) 400 € (!)

undundundundund

Geht natürlich immer alles billiger. Man findet auch Restaurants mit 50 € Menüpreis. Aber wir wollten die Hochzeit nicht so haben, dass das jeder beliebige Restaurantbesuch hätte sein können

Auf Geburtstagsfeier meiner Großmutter waren schon 60 Leute. Nur Familie. Dann ein wenig Nachbarschaft und Turnverein waren es 80.

Du siehst, Familien sind unterschiedlich groß und ebenso hat eine Hochzeit und auch das finanzielle Budget verschiedene Wertschätzungen.

adwwadadw81
Fragesteller

Wie geht das ? 60 Leute in der Familie?

Wiesel1978  05.02.2022, 09:13
@adwwadadw81

Sie hatte 4 Schwestern, nur eine hatte keine Kinder. Die anderen mindestens 3 eher 4. Und so sammelt sich das

Manche laden Nachbarn und Bekannte, deren Begleitung, Cousins, Cousinen, das ganze Dorf ein, gerade auf Balkanhochzeiten gehört sich das so. Andere haben auch eine große Verwandtschaft mit vielen Geschwistern der Eltern etc..

Andere wiederum haben keine zehn Leute zum einladen und wiederum andere feiern alleine, weil die es wollen oder sie niemanden vor Ort haben.