Feuerwerskbatterie umgekickt?
Guten Tag,
Gestern Nacht haben wir Feuerksbatterien gezündet, die Gehbehinderte Oma wollte die letzte Rakete halt eben auch sehen, also sind wir vor ihr Haus mit der letzten Batterie kurz bevor ich die Batterie anzünden wollte schreit ein besoffener Nachbar bitte hier nicht anzünden, weil hier seine Autos stehen (auf öffentlichen Grund und die Batterie war weit genug weg. Also ich meine Sichherheitsabstand zu den Autos).
Ich dann so zu ihm wir halten genug Abstand und das hier ist öffentlicher Grund und warum wir das hier machen wollen/müssen. Einige aus der Gruppe haben dann gesagt lass uns das wo anders machen und ich dann so ne, ich lass mir mein Recht nicht verbieten und habe die halt eben angezündet, während die Lunte brennt, kommt der Typ vom.Balkon und kickt aus dem Nichts die Batterie mit voller Wucht weg. Natürlich sind die Raketen dann kreuz und quer geflogen, dann habe ich darauf die Polizei sollte ja irgendwo ein Schaden sein will ich dafür nicht haften und die haben dann die Personalien aufgenommen und ich wollte jetzt fragen ob ich für Schäden haftbar gemacht werden kann? Ich meine die Batterie stand ja sicher und Es wäre 99,9999999999% IG nichts passiert bis der Typ die halt umgekickt hat. Also muss ich für eventuelle Schäden haften.oder er?
Würde mich antworten freuen und frohes Neues Jahr :)
P.S. Die Batterien waren legal und man darf in Deutschland generell zünden. Nur nicht verkaufen, dass meinte auch so die Polizei
Die konnte der Typ schon schnell vom Balkon runter und auf dem Parkplatz sein?
Die Lunte brannte doch schon.
Der muss während der Diskussion runter sein, seine Frau hat dann kurzzeitig vor dem Anzünden mit mir diskutiert
12 Antworten
Wenn die Polizei dir das so gesagt hat, und der Typ das zugegeben hat, kann dir nichts passieren.
soweit ich mich entsinne war Vorschrift dass Feuerwerk/Böller nur auf Privatgrund gezündet werden durfte.
___
Ich dann so zu ihm wir halten genug Abstand und das hier ist öffentlicher Grund und warum wir das hier machen wollen/müssen.
Warte einfach mal ab. Dies ist eine ganz brisante Sache. Ich würde beiden die Schuld zu gleichen Teilen geben. Wahrscheinlich war auch noch Alkohol im Spiel, sonst hättest du nicht so reagiert. Trotzreaktionen und Wutausbrüche haben noch nie zu etwas geführt. Etwas Rücksicht im Leben mit anderen ist immer angebracht. Mit dem Kopf durch die Wand geht nicht.
Und dieser Mann hatte Angst um sein Fahrzeug. Vielleicht musst er ganz lange darauf sparen oder er hat es auf Kredit gekauft. In der Nähe von Fahrzeugen sollte man kein Feuerwerk machen.
Ich hoffe, du hast eine gute Haftpflichtversicherung, falls du doch zur Kasse gebeten werden solltest. Rechtschutzversicherung?
Die Staatsanwaltschaft möchte bei einer Untersuchung zuerst wissen, woher du die Pyrotechnikartikel hast. Das Zollamt will dann Rechnungen sehen, falls das Zeut aus dem Ausland ist.
Aber wie gesagt, warte mal ab.
Ich wünsche dir ein gutes Jahr 2022.
Ist alles dokumentiert. Mit Rechnung und EU-Norm. Das war nichts illegales. Mag ja alles sein mit seinen Fahrzeug, aber trotzdem darf der meiner Meinung nach nicht mein Feuerwerk umschmeißen, wenn ich mich an alles halte und zu bestimme wo ich es zünde hat er es auch nicht, dafür gibt es Ämter!!! Dann muss er schauen wo er mit seinem Fahrzeug bleibt. Wenn was kommt, dann werde ich nichts zahlen bzw. Es versuchen mit allen rechtlichen Schritten
Hast du auch die Zollbestätigung oder ist es ein Überbleibsel vom Vorjahr? Rag dich nicht auf und warte einfach ab. Die Ämter sind nun mal alle wegen Kleinkrieg überlastet.
Mit dem Auto hat er nicht ganz unrecht. Es landet durchaus einiges an Dreck auf dem Dach jenachdem wie der Wind steht. Und ich kann mich auch kucbt erinnern das es ein Bundesland gab wo es erlaubt war auf öffentlichen grund zu schießen
Nur in Hamburg und Sachsen war das schießen auf öffentlichen Grund komplett verboten. In Bremen war es auf öffentlichen und auf privaten Grund komplett verboten.
Darunter fällt auch jegliche private Verwendung von Pyrotechnik auf publikumsträchtigen Plätzen und Straßen. Die betroffenen Plätze und Straßen werden von den zuständigen Behörden durch Allgemeinverfügungen bestimmt
In meiner Coronaverordnung steht das so Sinngemäß drin und meine Straße stand da nicht in der Gemeinverfügung drin
man darf in Deutschland generell zünden
Nein, generell nicht. Es gibt eine Reihe von Kommunen, die das untersagt haben.
Generell schon, in Ausnahmefällen eben nicht. Das war ja nun eine sehr deutliche Minderheit, wo es überall verboten war.
So genau habe ich mir den Text jetzt nicht durchgelesen, ob da steht Meine ich oder weiß ich
https://www.mdr.de/brisant/feuerwerk-boeller-kaufen-verboten-102.html
Ein generelles Böllerverbot bedeutet das allerdings nicht. Wer Vorräte zu Hause hat oder sich im Ausland mit Feuerwerk eindeckt, kann das zumindest in einigen Teilen Deutschlands im eigenen Garten und auch in einigen öffentlichen Bereichen abbrennen.