Wunderkerzen Pulver mit Thermit mischen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
ddddddds  04.12.2023, 06:22

Wie stellst du dir das genau vor? Soll das Thermit von einer Zerlegerladung in alle Richtungen verteilt werden? Oder einfach nur in der Flasche hell leuchten?

techniklachs300
Fragesteller

Zuerst leuchten dann explodieren

ddddddds  04.12.2023, 07:39

Wie planst du das Thermit explodieren zu lassen?

techniklachs300
Fragesteller

Mit einer Zündschnur die dann Wunderkerzen Pulver entfacht was heiß genug für das Thermit brennt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Unbedingt! Feuerwehr, Rettungsdienst und Notaufnahme würden sich sonst langweilen, wenn niemand mit Pyrotechnik herumbastelt!

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Das ganze wird schon daran scheiten die Konstruktion in die Luft zu befördern.

Nein

Termit brennt nur wenn es gemischt bleibt. Wenn die Rakete Explodiert verteilt sich das Termit und da brennt dann auch nichts.

Ansonsten gehts schon wobei es hier besser wäre die Wunderkerze anzuzünden und die ins Termit zu stecken.

Ich halte es zudem nicht für eine all zu schlaue Idee brennendes Termit zu verteilen...

techniklachs300
Fragesteller

Du hast das Prinzip nicht verstanden die Rakete ist nur dafür da um das Thermit in die Luft zu schießen das Thermit selber brennt seperat in einer kleinen Flasche

Kelec  03.12.2023, 22:49
@techniklachs300

Das ist was anderes, aber ist eine noch schlechtere Idee....

Du baust damit im wesentlichen einen Brandsatz. Die Wahrscheinlichkeit dass die Flasche zerspringt ist zudem ebenfalls hoch.

Alles in allem halte ich das eher für eine Schnapsidee.

Aber wenns nur ums entzünden des Termit geht denke ich, dass das Wunderkerzenpulver eher störend ist. Wenn das Ortsgebunden ist wirds wohl besser sein, also wenn du die Wunderkerze ganz lässt und so entzündest.

Ein Magnesiumband geht im übrigen genau so.

Kelec  04.12.2023, 07:29
@techniklachs300

Sind mir nicht bekannt.

Außerdem wage ich zu bezweifeln dass du das nötige Wissen hast um dein Vorhaben sicher durchzuführen.

Nein

Es klingt nach einer ziemlich schlechten Idee (wenn es funktionieren würde) Thermit in den Himmel zu schießen, das danach wieder nach unten fällt und da weiterreagiert mit extrem hoher Hitzeentwicklung. Das kann leicht zu einem Brand führen.

Mvg

mit einem gefahrgutzertifikat für die klasse 1 kannst du entsprechendes material im fachbedarf kaufen.