BKS aus Wunderkerzen?

2 Antworten

Grundsätzlich ja, wobei die Mengenverhältnisse etwas anders sind.

Die Stoffe bzw Ersatz bekommt man auch so relativ unkompliziert zu kaufen.

CXSI941
Fragesteller

Vielen Dank! Aber woher weiß man sowas mit den Mischverhältnissen?

Kelec  11.11.2023, 21:46
@CXSI941

In dem man sich mit dem Thema auseinander setzt und das ganze lernt. Da gibt es auch Kurse dafür wobei man dabei mal mehr mal weniger in die Chemie hinter dem ganzen eintaucht.

Das ist die Zusammensetzung von Wunderkerzen:

  • 50% Bariumnitrat, Oxidationsmittel, stellt Sauerstoff für die Verbrennung bereit
  • 10% Aluminiumpulver, Reduktionsmittel, sorgt dafür dass die Wunderkerze gut brennt
  • 30% Eisenpulver, erzeugt die Funken
  • 10% Bindemittel, meist Dextrin, Stärke oder Mehl, wirkt wie ein Kleber, hält die ganze Masse zusammen und sorgt dafür, dass die Wunderkerze langsam abbrennt

Ein Blitzknallsatz (BKS) ist ein Pyrotechnischer Satz aus einem Metallpulver und einem Oxidationsmittel, der dazu dient, bei der Verbrennung einen Lichtblitz und einen Knall zu ezeugen. Unter Hobbypyrotechnikern ist die bekannteste Mischung Kaliumnitrat, Magnesium und Schwefel.

Also könnte man das Pulver von den Wunderkerzen abkratzen, dies in einem bestimmten Mischverhältnis mit Schwefel und Magnesium mischen und tada,

Kannst du machen, wird (je nach Mischungsverhältnis) wahrscheinlich auch brennen, aber nicht schnell genug für BKS. Daran ist vor allem das Bindemittel und Eisen schuld, aber selbst nur Aluminium und Bariumnitrat würde nicht schnell genug brennen.

Wenn du etwas haben willst, was einigermaßen schnell brennt, lass die Wunderkerzen komplett weg und benutz nur Magnesium und Schwefel.

Sei dir aber den Gefahren bewusst, du kannst dich ordentlich verbrennen, manche Pulvermischungen sind sehr empfindlich und können sich spontan entzünden, es können giftige Gase / Stoffe entstehen und in Österreich und Deutschland ist es illegal, pyrotechnische Setze herzustellen.