BKS Böller?

2 Antworten

welches Magnesiumpulver und Schwefelpulver

Einfach ein Pulver das aus reinem Magnesium bzw Schwefel besteht. Da kann man nicht viel falsch machen.

Ich würde aber zuerst gerne mal wissen wie du die Böller bauen willst und wie du beim Anzünden vorgehst, schließlich will ich niemandem helfen sich die Finger wegzusprengen.

Woher ich das weiß:Hobby
decknameLUCA  04.12.2023, 14:08

Da kann man sehr wohl viel falsch machen. zum einen muss die Feinheit von Magnesium stimmen, da es sonst nicht richtig explodiert.

ddddddds  04.12.2023, 16:38
@decknameLUCA

Ja natürlich, mit gröberem Magnesiumpulver brennt es vergleichsweise langsam ab. Aber ansonsten kann man beim Kauf nicht wirklich was falsch machen.

Und mal wieder die gleiche Antwort von mir:

Der selbst Bau von pyrotechnischen Sätzen (Raketen, Böller,...) ist verboten, und stellt eine Straftat dar!

Nach dem Bußgeldkatalog wären das bei mir in Baden Württemberg, für die Verwendung und die Herstellung eines nicht zertifizierten Knallers, 3 Jahre Freiheitsstrafe oder bis zu 50.000 Euro Geldstrafe. Bei Gefährdung von Leib oder Leben, kommt nochmal einiges drauf!

Las den Quatsch!

Wir sind nicht mehr in den 80 Jahren wo das "nur" eine Ordnungswiedrichkeit war.

Quelle: Bußgeldkatalog https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-feuerwerk-sprengstoff/#bbw Abgerufen am 22.10.2023

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie