Kann ich auch Pulver statt Tropfen ins Öl mischen (BARF)?

2 Antworten

Sei bitte vorsichtig mit der Gabe von irgendwelchen Pulver. Ich würde da gar nichts dazu mischen.

Nimm halt ein gutes Barf Öl - oder Wechsel zwischen verschiedenen Ölen ab . In einigen ist Vitamin E. Sowieso enthalten. Auch in anderen Nahrungsmitteln ist es enthalten.

Da würde ich lieber ein paar Weizenkeime übers futter streuen etc

https://www.drei-hunde-nacht.de/ernaehrung-barf/vitamine/vitamin-e/

bei künstlichen Vitaminen ist die Gefahr einer Überdosierung, immer größer, als wenn es mit natürlicher Nahrung aufgenommen wird

Und eine Überdosierung von Vitamin E. Ist zwar selten aber durchaus nicht ungefährlich da es die Blutgerinnung beeinträchtigen kann

Tierhalterin42
Fragesteller

Hey, ich bin natürlich vorsichtig und habe mich im Vorraus informiert wie viel ich rein machen soll und ob diese Menge auf irgendeine Weise schädlich ist. Ich werde auch nur ein oder 2 Öle, seealgenmehl und Vitamin e für die Öle benutzen. 3 Zusätze, die man eigentlich benutzen muss. (Vitamin E nicht zwingend, aber praktisch, weil der Bedarf durch barf nur zu einem kleinen Teil gedeckt wird und das schlecht werden von Öl verlangsamt).

Ich habe ein an sich gutes barf Öl (gutes Omega 3-6-9 Verhältnis, alles natürlich), aber mein Problem ist, dass dort zu wenig Vitamin e zur stabilisation drinnen ist. (1 IE pro g, er bekommt ca. 3,6g am Tag)

William1307  09.03.2024, 15:50
@Tierhalterin42

Ja, aber der Hund frisst ja auch noch was. In Lebensmitteln ist doch auch Vitamin E enthalten.

Tierhalterin42
Fragesteller
@William1307

Aber nicht genug. Vor allem nicht, weil ich kohlenhydratarm füttere und somit Jegliches Getreide (mögliche Vitamin E Quelle) wegfällt und Nüsse auch nur in Maßen gegeben werden. Und nur mit nüssen den Vitamin e bedarf decken geht nicht.

Außerdem steht im Link den du geschickt hast das gleiche was ich gesagt hatte.

Tierhalterin42
Fragesteller
@William1307

Ich habe gerade nachgerechnet: Nichteinmal 3,5g (ca. 3,4ml) decken den Tagesbedarf bei meinem hund und dann hat er auch noch nicht seine Omega 3 Quelle bekommen.

Es ist zwar mit ungefähr 5,5mg nur knapp unter den Tagesbedarf von ca. 5,9mg (bei 13,3 kg), aber das zeigt, dass Hunde sehr viel brauchen, damit es überhaupt zu einer überversorgung kommt.