Wie Raketen anzünden an Silvester?

4 Antworten

Normalerweise steht auf der Rakete ein Sicherheitshinweis.

Wichtig ist eine vernünftige "Abschußbasis", damit die Rakete nicht unkontrolliert in der Gegend rumfliegt.

Gut geeignet ist eine leere Flasche, die man entweder teilweise eingräbt oder auf andere Weise am Umfallen hindert.

Auf der Zündschnur befindet sich eine Schutzkappe, die verhindert, dass die Zündschnur nass wird oder mechanisch beschädigt wird.

Diese Schutzkappe erst unmittelbar vor dem Abschießen der Rakete entfernen.

Eine mechanisch beschädigte oder nass gewordene und danach wieder getrocknete Zündschnur, kann ein verändertes Abbrennverhalten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ja, ich würde einen Getränkekasten nehmen und die Flaschen drinlassen, damit er schwerer wird und nicht umkippt. Da kann man auch mehrere Raketen gleichzeitig einstecken. Ansonsten einfach aufpassen, dass sie ungehindert rausfliegen können, orangefarbene Schutzkappe abnehmen, anzünden und ein paar Meter weggehen.

Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Ein Kasten voll leerer (Glas-)Flaschen wäre der haushaltsübliche Tipp, von einzelnen Flaschen halte ich persönlich nichts. Haben null Standsicherheit und kippen gern mal um

Alternativ besorgt man sich so einen Raketen-Rack, also eine Vorrichtung gezielt entwickelt um Raketen sicher starten zu lassen. Sowas hier z.B.:

Secure- Starter Raketenbasis von Divers online kaufen (roeder-feuerwerk.de)

Sowas könntest dir evtl. für nächstes Jahr besorgen

Ich selbst hab mir vor paar Jahren selbst so etwas ähnliches gebastelt, bestehend aus Edelstahlrohren und einem stabilen Standfuß aus Holzbrettern

Grundsätzlich sollte man drauf achten, dass die Raketen, so wie es auch immer auf den Zetteln steht, möglichst ungehindert senkrecht aufsteigen können

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß

Beachte das es fest ist also die Rakete nicht unkontrolliert durch die Gegend fliegt,am besten in Sand oder in ne Glasflasche stellen die in nem Träger steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gordiorbi  28.12.2023, 10:07
kannst sie auch in der Hand halten und sie werfen wenn du nen Zug spürst

Ganz blöde Idee jemanden bei Verstand und Anfänger es so zu erzählen.