Kameraüberwachung Privatgrundstück?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Eine Kamera wird nicht helfen Man wird auf den Aufnahmen garantiert niemanden erkennen.

2.) Eine Kamera schützt auch nicht, sie verhindert null.

3.) eine private Kamera darf rechtlich gar nicht den öffentlichen Bereich (Straße) oder den eines Nachbarn abdecken, drum hilft das schon dreimal nicht.

4.) Was hilft sind schwere Tore einer Doppelgarage, hohe Zäune mit Stacheldraht drauf und gescheite Schlösser. Sonst hilft gar nichts.

MikeMcJerkOff
Fragesteller

gefühlt ist es wirklich so, echt traurig..

feinerle  11.02.2020, 09:57
@MikeMcJerkOff

Nicht nur gefühlt.

Möchtest Du von anderen Leuten auf öffentlichem Grund überwacht werden?

Sicher nicht.

Nunja, das gilt halt auch für alle anderen, dummerweise incl. der Täter.

Und genau darum ist es nicht gestattet, Kameras auf zu hängen, welche den öffentlichen Raum überwachen.

Stell Dein Auto rein und schließe davor ein Tor, einzige Möglichkeit. Und gegen die, die reinkommen wollen, Stacheldraht, feste Tore, Schlösser, Gitter, Flutlicht mit Bewegungsmelder und hier darfst Du Kameraüberwachen, was auch immer Du willst.

Ein Einbrecher wird nach wenigen Minuten aufgeben, wenn er nicht reinkommt. Je fester Du also alles verschließt und sicherst, um so sicherer ist es, dass da niemand rankommt.

MikeMcJerkOff
Fragesteller
@feinerle

Es handelt sich wie gesagt um ein Eckgrundstück, Egal wo man eine Kamera aufstellt würde sie irgendeinen Teil vom Öffentlichen Grund aufnehmen. Tore etc haben nichts gebracht.

Ich hätte nichts dagegen von anderen auf Gehwegen gefilmt zu werden.

feinerle  11.02.2020, 10:07
@MikeMcJerkOff

Es gibt Kameras, welche man so programmieren kann, dass sie von vorne rein gewisse Bereiche nicht filmen, da diese bereits bei der Aufnahmen elektronisch verdeckt werden, sodass man trotzdem eine Kamera nutzen kann, auch wenn sie auf diese Bereiche gerichtet sind.

Sind sie jedoch auf diese gerichtet oder zumindest sieht man, die könnten ja auch den öffentlichen Bereich filmen, musst Du damit leben, dass eines Tages eine Klage ins Haus geflattert kommt, weil der XY ums Eck, der dort ab und zu mit seinem Hund vorbeigeht, Dich auf Unterlassung abmahnen und bei Nichtreaktion auch verklagen lässt.

Das ist unerquicklich und zusätzlichen Stress kann man im Leben auch nicht brauchen, also mein Rat, einfach sein lassen.

Ich habe hier so einen Fall inder Nachbarschaft, da hat sich einer eine Türklingelkamera einbauen lassen. Die geht nur an, wenn jemand klingelt.

Dennoch hat der Typ von gegenüber ihn verklagt, wenn gerade jemand klingelt kann man auch ihn sehen, sollte er gerade das Haus verlassen und vor seinem Haus entlang gehen.

Der hat Recht bekommen und die Kamera musste weg.

Und es ist nett, dass Du nichts dagegen hast - also ich muss ehrlich sagen, ich hätte was dagegen.Ich werde nicht gerne heimlich beobachtet.......

MikeMcJerkOff
Fragesteller
@feinerle

Von solchen Leuten haben wir sicherlich genug in der Nachbarschaft.

Wenn dich jemand beobachten will kann er das (Moderne Kameras mit Superzoom, Drohnen oder normale Ferngläser. Kannst du alles preiswert bei Nikon kaufen...).

Bei einer Kamera am Grundstück ist wie ich finde das Interesse des Eigentümers wichtiger. Wenn man nicht will kann man woanders lang, das Haus kann nicht so einfach umziehen aber naja.

feinerle  11.02.2020, 10:25
@MikeMcJerkOff

Innerhalb der Rrechtsprechung ist man halt deutlichst nicht Deiner Meinung. Damit wirst Du wohl leider iwie klarkommen müssen, hilft ja nichts.

Legal gibt es keine Möglichkeiten der Videoüberwachung.

Sie können Bewegungsmelder installieren, die Ihnen im Haus anzeigen, wenn sich draußen etwas bewegt.

MikeMcJerkOff
Fragesteller

Haben wir bereits im Haus, hat bis heute nichts gebracht.

Wenn die Kameras in den öffentlichen Raum filmen.... nein

Privaten Bereich eines Nachbarn mit dessen Einverständnis dürfte nichts dagegen sprechen. Du schreibst ja privat... ich denke aber Du meinst öffentlich.

Eine Alternative könnte eine Dahscam im Fahrzeug sein... die sich entsprechend aktiviert, ob das reicht ist eine andere Sache.

Öffentliche n Bereich schwierig. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Ich würde die Kamera auf den Eingangsbereich schauen lassen und wenn ein bisschen öffentliche Fläche darauf ist, ist es so.

MikeMcJerkOff
Fragesteller

Ins Haus kommt man wirklich schwierig das ist nicht das Problem. Es geht um die Sachen draußen, Gartenhütte z.B.

Nein, gibt es nicht. Sobald du öffentlichen Raum filmst, kann dich jeder, der das mitbekommt anzeigen.

Richtet die Kamera auf eueren Stellplatz, so dass der öffentlich Raum frei bleibt. Das Auto an der Straße hat dann Pech gehabt.