Darf der Käufer/Bebauer eines Eckgrundstück selbst entscheiden zu welcher Straße er gehören möchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundstücke heißen im Kataster (Gerichtsbezirksebene) erstmal nur Flurstücke und diesen Flurstücken werden von den Kommunen Adressen zugewiesen sofern Bebauung auf dem Grundstück geplant ist. Wenn ein Eck- Grundstückseigentümer sich nun überlegt, lieber an der anderen Straße zu wohnen, kann er eine Bebauungsplanänderung beantragen. Ob die vollzogen wird, entscheidet der Stadt- oder Gemeinderat.

Mit der Zuwegung hat das auch nichts zu tun. Die Adresse darf Aastrasse heißen und die Zuwegung über Behstrasse erfolgen.

Nein, §126 BauGB:

(3) Der Eigentümer hat sein Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer zu versehen. Im Übrigen gelten die landesrechtlichen Vorschriften.

Mir sind auch keine landesrechtlichen Vorschriften bekannt, die konkrete Regelungen festschreiben, d.h. Dein Haus gehört zu der Straße, zu der die Gemeinde es zuordnet. Dazu kann jede Gemeinde eigene Regeln aufstellen oder es auch lassen. So kommt es auch hier zu den sehr unterschiedlichen Antworten, weil es von Ort zu Ort anders gehandhabt werden kann. Willi Wichtig vom Amt wird auf seiner Meinung bestehen, Kollegin Susi Sorglos wird dem Wunsch des Bauherrn folgen.

Letzten Endes geht es immer um das leichte Auffinden der Wohnungstür im Notfall, um nicht wertvolle Zeit mit Suchen zu verschwenden. Daher ist eine sinnvolle Zuordnung im Interesse Aller, ganz besonders aber zum Wohle der Bewohner.

nein, in dem Falle wird sehr wahrscheinlich die alte Adresse bleiben.

es kann keinem zugemutet werden, dass ein ganzer Straßenzug neu durchnummeriert werden muss.

Feldnuss  06.12.2021, 23:24

Dafür gibt es ja vielerorts Buchstabenzusätze und andernorts Bruchstrichhausnummern.

Wenn die Sicherheit und Ordnung es erfordert, ist auch eine umfangreiche Umnummerierung zumutbar.

Üblicherweise richtet sich die Zuordnung von Eckgrundstücken nach der Hausseite an der sich der Eingang befindet. Das entscheidet die Kommune. Wenn bereits eine Hausnummer vergeben ist, wird man das aber vermutlich nicht ändern.

Das ist im jeweiligen Bebauungsplan bereits festgelegt. Das kann man nicht willkürlich verändern.

dummerharry
Fragesteller

die Stadt hat sogar die Bordstein absenkung veranlasst vor der Einfahrt.

verreisterNutzer  06.12.2021, 13:19
@dummerharry

Das kann man beantragen und dabei ist es unerheblich an welcher Seite der Bordstein abgesenkt wird. Als Eigner eines Eckgrundstück kannst Du entscheiden von welcher Seite die Zufahrt möglich sein soll aber nicht die Adresse bestimmen