Feuerschutzmaßnahmen - Was ergibt wo Sinn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es wurde ja bereits sehr viel richtiges hier geschrieben.

Zur Aufstellung würde ich mich auf die Fluchtwege konzentrieren.

Auch die Wahl der Feuerlöscher-Klassen ist wichtig.

Ein sog. ABC-Pulver-Löscher ist zwar gegen sehr vieles geeignet, aber hinterlässt eine große Sauerei. Das versprühte Pulver verteilt sich großflächig, kriecht dabei in die kleinsten Ritzen und haftet dort "hervorragend" an.

Die Beseitigung ist extrem mühsam und je nach "Oberfläche" und "betroffenem Material" teilweise gar nicht mehr möglich.

Ich persönlich bin mehr für einen Schaumlöscher und einen CO2-Löscher in Kombination.

Diese sind allerdings nur gegen bestimmte Arten von Brände geeignet.

Insbesondere sind CO2-Löscher in geschlossenen Räumen "problematisch" (Verdrängung des Sauerstoffs!).

Aber sie hinterlassen keine so große (zusätzliche) Sauerei, wie ein klassischer Pulver-Löscher.

Auch gibt es handliche Sprühdosen mit Löschspray. Diese Dosen sind lokal gut und griffbereit zu verteilen... Sind aber nur für kleine "Entstehungsbrände" geeignet.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=feuerl%C3%B6scher+arten

https://www.youtube.com/results?search_query=haushalt+feuerl%C3%B6scher

https://www.youtube.com/results?search_query=feuerl%C3%B6schspray

https://www.youtube.com/results?search_query=feuerl%C3%B6scher+training

https://www.youtube.com/results?search_query=fettbrandexplosion

https://www.youtube.com/results?search_query=l%C3%B6schdecke+k%C3%BCche

https://www.youtube.com/results?search_query=feuer+verhalten+im+brandfall

Gruß

Martin

Eine Löschdecke an Feuerstellen oder potenziellen Feuerstellen ist sinnvoll.

Mit dem Thema kannst Du ganze Abende füllen. Es gibt Brandschutzvorschriften und wenn Du nach exakt diesem Wort suchst, wirst Du richtig viel finden.

Für jede Brandart brauchst Du das richtige Löschmittel. DAS eine, das für jedes Feuer passt, gibt es nicht.

Die Decke macht in erster Linie in Küchen sinn, da der 0815 Haus Feuerlöscher sowie Wasser bei einem Fettbrand nicht helfen, bzw sogar fatal sind.

In der Nähe eines Kamins wäre ein Feuerlöscher hilfreich.

Auf jeden Stockwerk an einer markanten Position falls man zb in den Schlafzimmern iwas anzündelt.

Aber in erster Linie wären wohl Feuermelder das erste was man holen sollte.

Suboptimierer
Fragesteller

Danke. Feuermelder haben wir sowieso schon. Irgendwie hat sich das schon im Kopf festgebrannt, dass die Pflicht sind, auch wenn wir im Eigentum leben.

Der Rat hilft schon sehr gut.

Nur noch ne Frage: Sollte der Feuerlöscher im Raum stationiert werden oder besser auf dem Flur.
Im Flur hätte den Vorteil, dass man aus allen Räumen gut heran käme. Im Raum hätte den Vorteil, dass man heran käme, auch wenn der Weg zum Flur blockiert wäre. Aber dann müsste man doch in jedem Raum einen haben?

Bei uns auf der Arbeit haben wir sowohl im Büro als auch auf dem Flur einen Feuerlöscher.

Nayes2020  23.02.2022, 13:12
@Suboptimierer

Also in einem Zimmer halte ich für übertrieben.

Wenn die Gefahr eines Feuers so groß ist, dann solltet ihr dringend euch umschulen. Flur sollte für kleine Brände völlig ausreichen.

Wenn ein Feuer soweit ausgebreitet ist, dass Flure blockiert sind.. ich sag dir ehrlich bringen dir 10 Löscher nichts. da bekämpft man kein Feuer sondern flieht durchs Fenster und wenn man sich dabei beide Beine bricht. Sonst ist man höchstwahrscheinlich an einer Rauchvergiftung gestorben bevor die Feuerwehr da ist.

also die Reihenfolge wäre:

  1. Schulung der Familienmitglieder
  2. Feuermelder
  3. Löschdecke in der Küche / Feuerlöscher beim Kamin
  4. Feuerlöscher auf den Fluren
Suboptimierer
Fragesteller
@Nayes2020

Wer bietet solche Schulungen an? Die Feuerwehr? Ab wie viel Jahren sind die?

Nayes2020  23.02.2022, 13:18
@Suboptimierer

Unter anderem. Aber auch Vereine wie Rotkreuz und auch private Anbieter. Es gibt für verschiedene Altersklassen entsprechende Schulungen. Je nach Inhalt.

BrandschutzHOK  29.08.2023, 10:40

Auch hier: Bitte nicht Löschdecken bei Fett- Ölbränden empfehlen. Diese sind seit Jahren als sehr bedenklich eingestuft und sollen nicht mehr eingesetzt werden. Stattdessen sind entsprechende Feuerlöscher einsetzbar. Wenn das Fett einmal brennt, brauche ich mir uch über den Löschmittelschaden keine Gedanken machen. Wenn Feuerlöscher gekauft werden, sollte immer auch eine kompetente Fachberatung vorweggehen. Diese erhält man aber nciht im Internet. In Fachunternehmen ist sie zumeist auch kostenlos und gehört zum Service.

Eine Feuerschutzdecke ist in der Küche sinnvoll um Fettbrände zu ersticken.

Feuerlöschen sollten überall da griffbereit stehen, wo Feuer ausbrechen kann. Brände in Badezimmern sind z.B. sehr selten.

Rauchmelder gehören natürlich dazu.

Neben der Ausrüstung ist aber auch die Schulung wichtig: Wohin sprüht man wie lange mit dem Löscher? Wann greift man zur Decke? Was geschieht, wenn man einen Fettbrand mit Wasser "löscht"? Die meisten Opfer verbrennen nicht, sondern sterben an der Rauchgasvergiftung. Nach 2 Atemzügen ist es vorbei. Das ist so kurz, dass Scherze wie "ich nehme noch den Laptop mit" völlig irre sind.

Die Vermeidung ist auch sinnvoll:

  • Keine brennbaren Gegenstände auf den Herd legen, ach nicht kurzzeitig.
  • Schon mal eine Mehlstaub-Explosion gesehen? Beeindruckend.
Nayes2020  23.02.2022, 13:06

Jap sehr guter Beitrag. Die Schulung und das Verständnis dafür ist wohl das wichtigste und beste

Suboptimierer
Fragesteller

Danke. Eine Schulung wäre in der Tat ergänzend nicht verkehrt.

Mir ging es im ersten Schritt erstmal darum, zu erfahren, welche Löschgegenstände in der Anschafftung sinnvoll sind.

Klar, tausend Löschdecken, Feuerlöscher und ein Deckensprenkler wären wahrscheinlich das Beste, aber mit sinnvoll meine ich, dass es auch nicht übertrieben sein sollte.

Ich meine klar, ich könnte mir als Eingangstür ne 0,5 m dicke Stahltür einbauen, um mich vor Einbruch zu schützen, aber mir geht es darum, was man mindestens machen sollte.
Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

mjutu  23.02.2022, 13:22
@Suboptimierer

Ich habe eine Löschdecke in der Küche und die hängt nicht nur griffbereit dort, sondern ich erkläre z.B. Kindern im Haushalt auch, wann man sie wie einsetzt.

Feuerlöscher habe ich im zentralen Flur und wenn ich einen Weihnachtsbaum habe noch einen direkt daneben - obwohl ich keine Kerzen darin befestige. Trockene Bäume brennen so dermaßen schnell, dass es einfach nie schadete, einen Löscher in der Nähe zu haben.

Einen weiteren Löscher gibt es im Heizungskeller und einen im Treppenhaus.

Das wichtigste bleibt aber die regelmäßig wiederholte Erklärung:

Alle Dokumente liegen als Kopie in Sicherheit. Die Fotos sind auf einem Backup außer Haus. Geld und Geräte kann man neu kaufen. Also ist das einzige wichtige, das man rettet, das eigene Leben und wenn es irgendwie noch möglich ist auch das der anderen. Wenn man ohnmächtig wird und keiner mehr die Feuerwehr rufen kann, hat niemand etwas davon!

Die Tante meines Freundes ist im Feuer gestorben. Alle Gäste gingen schlafen und sie haben die Kerzen auf dem Adventskranz vergessen. Während die Gäste beim Piepen der Feuermelder raus liefen, hat die Dame versucht die Aktien aus dem Tresor zu retten. Der ganze Bauernhof brannte ab, die Dame war schnell erstickt und lag vor dem offenen Tresor. Zynischerweise war der Tresor feuerfest, zumindest so lange ihn keiner öffnet.

Das hat uns alle schwer beeindruckt und gewarnt, dass man im Falle eines Brandes in Panik gerät und unlogisch handelt. Darum muss man es sich auch selbst immer wieder einbläuen: Rausrennen ist besser als sterben.

BrandschutzHOK  29.08.2023, 10:37

Bitte nicht immer Löschdecken bei Fett- Ölbränden empfehlen. Diese sind seit Jahren als sehr bedenklich eingestuft und sollen nicht mehr eingesetzt werden. Stattdessen sind entsprechende Feuerlöscher einsetzbar. Wenn das Fett einmal brennt, brauche ich mir uch über den Löschmittelschaden keine Gedanken machen.

mjutu  29.08.2023, 12:39
@BrandschutzHOK

Aber wer hat schon einen Klasse-F-Löscher griffbereit? Ich vertraue der Brandschutzzentrale https://brandschutz-zentrale.de/brandschutz/einsatz/fettbrand-richtig-loeschen/# und den Informationsseiten der Feuerwehr, z.B. https://www.feuerwehr-kirchberg.de/achtung-fettexplosion-warum-sie-brennendes-fett-niemals-mit-wasser-loeschen-duerfen-lebensgefahr/ , die Feuerlöschdecken positiv beurteilen und dazu raten.

Wie kommst du zu der Aussage, diese Decken wären „sehr bedenklich“? Wie erklärst du den Widerspruch zu den anderen offiziellen Quellen?