Feuchtigkeit in der Küche an der Wand (Außenwand) durch Horizontalsperre lösen?

Ich habe soeben einmal nachgemessen (siehe Bilder). Die Messergebnisse zeigen "meiner Meinung" nach, dass es sich eher um Stockflecken handelt und nicht um Schimmel.

4 Antworten

Hallo henca,

so wie ich das sehe, ist das kein richtiger Schimmel, sondern "nur" Stockflecken, die entstehen, wenn Möbelstücke zu nahe an der Wand stehen und dahinter keine Luft zirkulieren kann!

Ich würde da jetzt keinen großen Aufwand machen, sondern warten bis der Balkon saniert ist! Sollte dann die Wand dann immer noch feucht sein, was man ja durchaus messen kann, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen, was zu tun ist, bzw. Du ausschließen kannst, dass der Balkon die Ursache ist/war!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Das Problem ist, dass wir nur ungerne immer die gesamte Küchenzeile demontieren und montieren wollen. Daher ist die Überlegung jetzt direkt eine Horizontalsperre (präventiv) zu verbauen. Wir wissen nicht genau, wann der Balkon wetterbedingt gemacht werden kann. Gerne würde ich die Gefahr reduzieren, dass sich dort noch richtiger Schimmel bildet. Aufgrund des schlechten Wetters und des hohen Niederschlags ist unklar, wann der Balkon gemacht werden kann.

@henca

Wenn Du die Mittel, das Wissen und das Material hast, kannst Du jetzt die Sperre einbringen! Das ist aber wahrscheinlich nur zu Deiner Beruhigung, denn wenn die Schränke nachher wieder so knapp an der Wand stehen, wird es bei der nächsten Demontage wahrscheinlich wieder so aussehen.

Ich habe bei unsere Möbel in die Blende Löcher mit 5 cm Durchmesser geschnitten damit die Luft zirkulieren kann!

@Norina1603

Vielen Dank! Das mit den Löchern ist eine gute Idee! Also wäre es am besten an der Wand/ Abschluss der Leiste zur Wand Löcher für eine verbesserte Luftzirkulation zu bohren? Hat es deiner Erfahrung nach geholfen?

@henca

Ja bei mir hat es etwas gebracht, auch stehen die Schränke nicht mehr direkt an der Wand!

Leider können Stockflecken auch durch Schimmelpilz verursacht sein.

https://www.hausjournal.net/schimmel-oder-stockflecken

@unicornwarrior

Aber die Gefahr ist deutlich geringer, wenn hinter den Schränken die Luft zirkulieren kann!

Naja ne Horizontalsperre macht ja nur Sinn wenn die Feuchtigkeit von unten kommt, ist halt die Frage ob es entsprechende Undichtigkeiten am Balkonboden gibt.

Die Balkonoberfläche ist nicht dicht...Bei Starkregen fließt das Wasser auch nicht ab, da das Gefälle nicht richtig berücksichtigt wurde... Daher vermute ich, dass die Feuchtigkeit vom Balkonboden gibt. Sonst verlaufen keine Rohe oder ähnliches an dieser Stelle.

@henca

So sieht auch aus, da kann das Wasser ja gar nicht anders und sich den Weg durch die Wand suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach einer fachgerechten Sanierung des Balkons mit entsprechender Feuchtigkeitssperre besser wird

@Andreaslpz

Leider müssen wir mit der Balkonsanierung noch warten bis das Wetter besser ist. Ich stelle mir nur die Frage, ob es sinnvoll ist vorher zusätzlich eine Horizontalsperre zu bauen damit wir keine weiteren Folgeschäden bekommen.

@Andreaslpz

Da hast du natürlich Recht. Allerdings sind die Kosten für eine Horizontalsperre bei der Größe sehr gering. Vielen DAnk!

So wie ich das sehe fehlt hier die Abdichtung komplett.

Schau dir bitte einmal folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=rMWaE8ttQt8

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Info! Der Balkon ist wie gesagt noch nicht fertig und wird komplett erneuert! Ich stelle mir nur die Frage ob es sinnvoll ist, vorher noch eine Horizontalsperre zu bauen, damit bis zur Balkonsanierung keine größeren Feuchtigkeitsschäden entstehen.

@henca

Ich würde es machen!

Schaden kann es auf keinen Fall und Schimmel (durch Feuchtigkeit verursacht) braucht niemand in der Wand ....

"Löcher bohren im 15 cm Abstand,

Tobolin einfüllen,

Löcher verschließen,..."

Diese ganze Vorgehensweise ist unsinnig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was würdest du denn empfehlen?

Und was macht Sinn?
Die Antwort zur Frage fehlt ....

@unicornwarrior

Also unabhängig von dem verwendeten Produkt für eine Horizontalsperre, sind die meisten Rezensionen/ Erfahrungsberichte, die man liest, sehr positiv...

@unicornwarrior

Es nutzt nicht länger als die Gewährleistung geht.

Bei mir hat es mal 6 Monate gehalten.

@pharao1961

Ich halte wenig davon wenn Einzelfälle die Basis für allgemein gültige Aussagen sind!

@pharao1961

Ich zitiere dich:

" ... Bei mir hat es mal 6 Monate gehalten ..."

:Zitatende

Um eine berufliche Verbindung sehen zu können muss man zuerst dein Profil besuchen -> hier war davon nichts zu lesen!

Naja im Grunde hast du ja recht, aber der Fragesteller hat ja wenig davon wenn ihm gesagt wird was man nicht machen sollte ;-)