Fettige Haare/ Haut in Pubertät?

9 Antworten

Das ist normal , doch du solltest wissen um so öfter du haut und haare entfettest umso mehr fetten diese nach. Ganz normale reaktion vom Körper.

Versuch es mal zu reduzieren vlt läsdt es dann schon nach.

Ansonsten fand ich das shampoo von essence für schnell fettende haare gut (das grüne)

Für die haut medipharma haut in balance

In der Pubertät spielen die Hormone etwas verrückt. Man kann das nicht komplett verhindern, du kannst aber mit der passenden Pflege den Effekt schon mildern. Meine liebste Lösung gegen fettige Haut UND Haare - die rote Mineralerde von margilé.

Die saugt nämlich sowohl aus den Haaren als auch von der Haut dieses ganze Ölige auf, und pflegt danach die Kopfhaut und das Gesicht wirklich super. Würde für den Anfang zwei Mal pro Woche eine Haar- und Gesichtsmaske empfehlen. Wenn du es zeitgleich machst, sparst du dir Zeit und das Mischen.

Du nimmst einfach 3 EL Erde, gibst etwas Wasser dazu bis es eine breiartige Masse gibt und gibst das auf das Gesicht, bzw. auf die Kopfhaut und ins Haar. Das dann so gute 15 Minuten einwirken lassen. Mit lauwarmem Wasser gut ausspülen.

Das hilft super gegen Pickel und fettige Haare, und pflegt eben durch die Mineralstoffe auch schön, sodass es nicht so austrocknet. Wenn du merkst, dass die Masken zu stark austrocknen, gib ein paar Tropfen Kokosöl oder Jojobaöl hinzu. Reicht dir das noch nicht und du brauchst mehr - gib etwas Teebaumöl zur Erdmischung.

Ja, das haben viele in der Pubertät. Das geht in den meisten Fällen danach wieder weg.

Das mit den Haaren habe ich auch, nur nicht ganz so extrem.
Ich wasche sie jeden Abend. Vorher massiere ich die Kopfhaut ein wenig um die Talgdrüsen noch ein wenig „auszudrücken“ beim duschen benutze ich kein richtig warmes Wasser, denn das regt nur die Talgdrüsen an.
Das Wochenende lasse ich sie meistens fetten und in den Ferien Wasche ich meine Haare nur alle 3 Tage.

Hooks  06.11.2017, 22:32

Laß sie doch noch weiter fetten; es reicht allemal, sie einmal die Woche zu waschen. Als Zwischenretter hilft Trockenshampoo aus Backpulver oder Babypuder - das funktioniert wirklich!

Es hilft manchmal, zwischendurch ein bißchen frische Hefe zu essen, daumengroße Bröckchen. Die darin enthaltenen Stoffe reinigen die Haut.

Mach aber bitte nichts anderes, und vor allem keine Cremes oder so etwas.

Und die Haare mußt Du einfach mal länger ausruhen lassen, Deine Talgdrüsen sind zu sehr gereizt und produzieren dadurch immer noch mehr Fett.

Oft hilft es, ein bißchen Backpulver (oder Babypuder) auf die Hände zu geben und dann vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger auf die Haarwurzeln zu reiben. Dann hältst Du einen Tag länger aus.

Wenn Du mal krank bist, laß sie tüchtig durchfetten, dann wirst Du sie danach nur noch alle paar Tage waschen müssen.