Haare eine Woche nicht waschen?

10 Antworten

Hey :)
Versuche deine Haare nicht so oft zuwaschen, denn das macht sie strohig und der Glanz geht weg!!
Deswegen würde ich vorschlagen das du ein gutes Shampoo gegen fettige Kopfhaut benutz (z.b. Head And shoulers)
Du kannst auch mal silikonfreie Shampoos benutzen also alverde das ist generell viel besser für die Haare und massiere beim waschen deiner Haare das Shampoo richtig gut in deine Kopfhaut ein..
Villeicht spülst du das Shampoo auch nie richtig aus ....(bei manchen dauert es ziemlich lang)
Am besten beim Letzen ausspülen kaltes Wasser über die Haare laufen lassen es pflegt sie und die Kopfhaut kann sich regenerieren :)
Und wenn sie immer noch am 2. Tag  schon fettig sind würde ich dir trocken Shampoo empfehlen das sprühst du auf deine Kopfhaut und massierst es gut ein danach sehen deine Haare wie frisch gewaschen aus ohne Ihnen zu Schaden
Wenn das alles nicht helfen sollte, kannst du einen guten frieseur fragen ...
Viel Glück lg

Hallo flyingcats,

ich kann verstehen, dass dich deine fettigen Haare nerven. Gerne will ich versuchen, dir bei deinem Problem zu helfen & dir ein paar Tipps geben.

Zunächst einmal erkläre ich dir gerne, wie es überhaupt zu dem „Fett“ auf deiner Kopfhaut kommt. Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Talg produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege.

Um deiner Kopfhaut also wieder zu helfen, in ihr Gleichgewicht zu finden, möchte ich dir ein paar Haarpflegetipps geben: Zunächst solltest du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwenden. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lasse es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe. :)

Du berichtest, dass deine Haare nach dem zweiten Tag schon wieder sehr fettig aussehen. Wenn du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest, kannst du deine Haare ruhig täglich waschen. Auch wenn sich der Mythos hartnäckig hält, dass dann die Talgproduktion angekurbelt wird und deine Haare noch fettiger werden, stimmt er nicht - denn deine Kopfhaut produziert ja 2-3 Gramm Talg pro Tag – ganz unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. :) Deinen Haaren schadet tägliches Haare waschen ebenfalls nicht. Wenn du dich damit also wohler fühlst und damit besser zurecht kommst, kannst du es ja einmal so ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Katja vom Head&ShouldersTeam

also mir half es dass ich die abstände vergrößert hab. also hab mal 3 tage nicht gewaschen. ist zwar echt nicht schön und man kann es nur machen wenn man dann zu hause ist, aber danach hat sich die kopfhaut drangewöhnt. wenn du Spülung benutzt. lass die mal weg. und schau ob sicj etwas ändert. viel Glück

Nein, das hilft nicht, und es kann auch nicht helfen, einfach aufgrund der Physiologie der Haut.

Die Fettproduktion der Talgdrüsen in der Haut und der Kopfhaut wird von innen geregelt, durch die Hormone. Man kann sie nicht von außen beeinflussen. Ob du wäschst oder nicht, interessiert die Talgdrüsen nicht. Sie merken das nicht einmal, weil die Haut kein "Feedback"-System besitzt. Sie fetten fröhlich weiter, auf "Befehl" der Hormone.

Wenn du fettige Haare eine Woche lang nicht wäschst, siehst du natürlich ab Tag 3 keinen wirklichen Unterschied mehr, weil alles eine einzige Fettschmiere ist.

Wasch deine Haare so oft es nötig ist, ruhig auch täglich, und benutze dazu ein ganz mildes Shampoo. Babyshampoo ist gut. Und du brauchst dann nur einmal durchzuschäumen.

Wasche deine haare alle 3-4 tagen.
Und wenn du mal nicht duschen kannst ( z.b keine zeit hast) und deine haare fett aussehen , dann benutz ein trockenshampoo, du musst das nur auf die haare sprühen und rubbeln damit das weisse weg geht :) denn da wird was weisses rauskommen, aber es hilft