Fett ist geschmacksverstärker aber wieso find ich Pommes in Öl frittiert schmeckt nicht?

6 Antworten

Hallo!

Man muß schon ein geeignetes Frittierfett, oder -Öl verwenden.

Auch darf dieses nicht zu alt, bzw. verbraucht sein.

Auch die Temperatur und Frittierzeit muß stimmen.

Dann schmecken Pommes aus einer Friteuse auch richtig gut.

Auch die zu frittierende Pommes-Sorte will gut gewählt sein.

Ich mache mir meinen Wellenschnitt-, oder Feinschnitt-Pommes (zur Zeit) in meiner Mikrowelle, auf einer ~33cm-"Chrisp-Platte", inkl. kombinierter Mikrowellen- und Grill-Funktion.

Das klappt soweit hervorragend.

Mit einer Heißluft-Friteuse habe ich dagegen keinerlei Erfahrung.

Meine alte 2,5L-"Kaltzonen"-Friteuse (von Tefal) habe ich schon über 10 Jahre nicht mehr verwendet.

Die darin zubereiteten Pommes waren dennoch besser.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Aussage als Geschmacksverstärker gilt ja auch nur für Fleisch, nicht für andere Lebensmittel.

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt echt drauf an womit, Olive auf Kartoffel geht gar nicht, mag Olivenöl aber eh nicht, Hanföl zb auch sehr eigen, Rapsöl mag ich nur bedingt, Sonennblume geht aber wenn mans zu lange nutzt schmeckts auch komisch, daher bleib ich bei sowas bei einfacher Butter dann schmeckt es.

kubamax  13.07.2025, 17:25

In Spanien werden frisch mit Olivenöl frittierte Kartoffelchips verkauft, die ganz normal schmecken.

ewigsuzu  13.07.2025, 17:26
@kubamax

Das kann deine Zunge so wahrnehmen, für mich ist Olive ein Ekelgeschmack.

kubamax  13.07.2025, 17:33
@ewigsuzu

Die Kartoffelchips vom spanischen Marktstand schmecken fast genauso schlecht oder gut wie aus der Tüte von Aldi. Zum Frittieren wird ja auch raffiniertes Olivenöl benützt, weil das naturale Öl die Hitze gar nicht aushält

ewigsuzu  13.07.2025, 18:03
@kubamax

achso du glaubst ich rede von gekauften, ich Schäle ne Kartoffel würze das Öl oder Fett machs auf Kartoffel backe das ganze 30 Minuten.

kubamax  13.07.2025, 18:09
@ewigsuzu

Sehr gut. Im Backrohr. Es gibt auch Heißluftfrittösen. Dann geht's schneller.

weil die oft so mit Öl vollgesogen sind, dass vom Kartoffelgeschmack nicht mehr viel übrigbleibt, würde ich mal sagen.

Wenn kein Geschmack in den Plastikpommes ist dann ist da auch nix zu tragen.