Festplatte voll obwohl noch platz?

4 Antworten

Hallo,

bei Festplatten ist es so, dass systemseitig jede Änderung (also wenn du Dateien änderst und insbes. löschst) dokumentiert wird.

Diese Daten blähen sich im Laufe der Zeit ziemlich auf und wenn du dieses Phänomen mal wieder hast, versuche Folgendes:

vorab... ich erkläre, wie es bei WinXP geht - bei anderen BS/OS/Versionen weiß ich nicht, ob die Vorgehensweise identisch ist, aber mit etwas Ahnung findest du dich schon zurecht ;)

  • Im Datei-Explorer auf "Extras" und "Ordneroptionen" klicken.
  • Im Karteireiter "Ansicht" das Häkchen bei "geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" raus machen und ein Kästchen darunter bei "Inhalte von Systemordnern anzeigen" dafür den Haken setzen.
  • Jetzt noch (falls du das nicht eh schon hast) bei "versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.
  • Übernehmen --> OK

Und jetzt schaust du mal auf deine Festplatte - da siehst du einen "blassen" (=versteckten) Ordner mit Namen "RECYCLER" und noch einen "System Volume Information". Der Ordner "RECYCLER" ist dabei praktisch der Papierkorb auf der ext. Festplatte und sollte eigentlich auch leer sein, da dieser mit der Funktion "Papierkorb leeren" auf deinem DesktopPC mit angestoßen (also geleert) wird.

Jetzt mach aber mal nen Rechtsklick auf den Ordner "System Volume Information" und rufe die Eigenschaften auf... et voilà - da hast du deine 90 GB an "unnützen Daten", die du angesprochen hast.

Bei einer Formatierung werden diese Ordner natürlich mit platt gemacht - beim normalen "löschen" bzw. "leeren" der Festplatte jedoch nicht...

Daher wäre eine Möglichkeit, die 185 Gig Daten vorübergehend "auszulagern" (z.B. auf ne andere, ext. HDD), dann deine 320-Gig-Platte zu formatieren und anschließend die Daten wieder drauf zu schieben. An den System-Volume-Daten würde ich jedenfalls nicht "rumschrauben" - also einfach was löschen oder so. Kann dann sein, dass manche Dateien nicht mehr (korrekt bzw. komplett) gelesen werden können.

Viel Erfolg... :-)

kann daran liegen , das die dateien in eine bestimmten schreibtypt (nich dateityp) geschrieben werden, dann kann man irgendwo einstellen , weiß aber nich wo

weil das BS eine teil der festplatte für sich reserviert hat...mach mal die defragmentierung auf..alles was grün ist "gehört" dem BS und kann NICHT als speicherplatz verwendet werden...

bossdampf
Fragesteller

110GB für das Betriebssystem?? Wage ich zu bezweifeln...

ampersand  26.01.2012, 19:09
@bossdampf

hast du dchon mal mit ccleaner die hdd "gesäubert" un den müll entfernt ???? und WARST du schon soweit, beurteilen zu können WIE viel sich das bs "genehmigt"...wage vermutungen bringen keinen weiter....

Vielleicht mal Papierkorb und "temp"-Ordner leeren.